Gauting:Mit Posaunen und Trompeten

Gautinger Blechbläser geben ihr 40. Balkonkonzert

Wenn an Heiligabend um 22.15 Uhr vom Gautinger Rathausbalkon die Solotrompete von Hans Christian Döring erklingt mit "Heil'ge Nacht, ich grüße Dich", dann ist definitiv Weihnachten. Zum 40. Mal stimmen die Gautinger Blechbläser heuer die Besucher der Christmetten auf das Fest ein und lassen Abendspaziergänger auf dem Rathausvorplatz innehalten. In der Vorweihnachtszeit 1978 hatte Hans Christian Döring von der Charivari-Jazzband zusammen mit anderen Gautinger Musikern wie Johannes Schachtner, Christoph Möhle, Frank Uttenreuther und Benedikt Rüchardt erstmals für das kleine abendliche Konzert geprobt. Der damalige Bürgermeister Ekkehard Knobloch öffnete den Musikern den Rathausbalkon - eine Tradition war geboren. Döring kannte das Turmblasen aus seiner Jugend im Rheinland, von den Türmen einer mittelalterlichen Burg.

Die Gautinger Blechbläser haben keine feste Besetzung. Sie spielen nur an Weihnachten. Heuer sind neben Döring, Johannes Schachtner jun. und Benedikt Rüchardt noch Jakob Rüchardt, Betti Pfannes, Markus Faßbender, Bernhard Schmidt und Gunnar Mühling dabei. "Wir spielen relativ viel Vertrautes. Manche Lieder sind einfach ein Muss, wir versuchen jedoch jedesmal auch unbekanntere Stücke einzubauen", sagt Benedikt Rüchardt. Das Programm ist eine Mischung aus festlicher Bläsermusik, internationalen Weihnachtsliedern und Weihnachtschorälen von alten Meistern. Nur wenn es, anders als vorhergesagt, schneien sollte, wird "Leise rieselt der Schnee" gespielt.

"Jingle Bells", "Vom Himmel hoch, da komm ich her" oder "Es ist ein Ros entsprungen" gehören zum Repertoire, und als Ausklang gegen 23 Uhr gibt es "Oh Du Fröhliche".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: