Gauting:Mit dem X910 zur U-Bahn

Lesezeit: 1 min

Gemeinderat stimmt Expressbus nach Großhadern zu

Von Anna Gleiser, Gauting

Auch der Gautinger Gemeinderat hat nun der Expressbuslinie X 910 von Weßling über Gilching und Gauting nach Großhadern freie Fahrt erteilt. Einige Gemeinderatsmitglieder, wie Ariane Eiglsperger, Angelika Högner und Tobias McFadden äußerten aber ihren Unmut darüber, dass der Bus zwar durch Unterbrunn fährt, dort jedoch nicht hält. Diese Haltestelle musste gestrichen werden, um den Fahrplan und den Kostenrahmen von 35 000 Euro einhalten zu können. In Gauting sind drei Stopps vorgesehen: am Bahnhof, an der Ammerseestraße und bei den Asklepios Kliniken. Die Genehmigung gilt für vier Jahre, danach wird die Situation neu bewertet, und eventuell könne Unterbrunn dann mit in den Fahrplan aufgenommen werden erklärte Brigitte Kössinger.

Heinrich Moser und andere Gemeinderäte brachten auch das Thema Fürstenried West wieder in die Diskussion ein, denn ihrer Meinung nach wäre dies die klügere Endhaltestelle des Expressbusses. Bürgermeisterin Kössinger reagierte irritiert, denn das Thema sei schon durch. Der Kreistag habe die Route bereits beschlossen, daran könne man nichts mehr ändern. Die Gemeinde würde sich unglaubwürdig machen wenn der Bus nun abgelehnt würde. Man hätte dann ein Gewerbegebiet, aber keine Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz. Ähnlich argumentierte auch Eva-Maria Klinger. Um den Bus habe man extrem gekämpft, da wäre es sehr bedauerlich, wenn er es nicht durch den Gemeinderat schaffen würde. Schlussendlich wurde die Expressbuslinie mit 19 gegen vier Stimmen angenommen. Damit ist die zweite Expressbuslinie im Landkreis - der X 900 fährt bekanntlich von Starnberg Nord in die Buchenau im Nachbarlandkreis Fürstenfeldbruck - noch nicht wirklich beschlossen. Es bedarf noch der Zustimmung der Gemeinde Weßling. In der kommenden Woche berät der dortige Gemeinderat darüber.

© SZ vom 22.06.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: