Gauting:Mehr Straftaten

Polizei legt Kriminalstatistik für Gauting vor

Trotz aller Warnungen treiben immer wieder Enkeltrickbetrüger und falsche Polizisten ihr Unwesen. Im Zuständigkeitsbereich der Gautinger Polizei hat die Zahl dieser Täuschungsmanöver am Telefon im vergangenen Jahr sogar noch zugenommen, berichtet der Inspektionsleiter Ernst Wiedemann. Diese Gaunereien fallen in den Bereich der Vermögens- und Fälschungsdelikte, bei denen sich ein Anstieg um fast ein Drittel abgezeichnet hat. Das geht aus den aktuellen Zahlen der Kriminalitätslage hervor, die der Erste Polizeihauptkommissar diese Woche veröffentlicht hat. Demnach wurden im vergangenen Jahr 193 dieser Delikte registriert. In nicht einmal der Hälfte aller Fälle kann ein Täter ermittelt werden. Die Aufklärungsquote in dem Bereich sei sehr gering und liege knapp unter 50 Prozent berichtet Wiedemann.

Deutlich besser ist die Quote mit 95,4 Prozent bei den sogenannten Rohheitsdelikten wie Raub oder Körperverletzungen. Fast alle Fälle wurden somit aufgeklärt. Die Zahl dieser Delikte ist von 113 auf 151 gestiegen. Auch bei der Rauschgiftkriminalität gibt es einen Anstieg. Die Polizei hat im vergangenen Jahr 63 Dealer und Konsumenten von Drogen erwischt; im Jahr zuvor waren es nur 35. Die Aufklärungsquote ist in dem Bereich mit fast 94 Prozent ebenfalls sehr hoch.

Rein statistisch betrachtet ist das Leben im Inspektionsbereich immer noch etwas sicherer als im Landesdurchschnitt. Und das trotz eines Anstiegs der Zahl der Straftaten, die angezeigt wurden. Im vergangenen Jahr waren es 835; das sind 144 mehr als im Jahr zuvor. Zurückgegangen ist die Zahl der Wohnungseinbrüche von 15 auf acht. Inspektionsleiter Wiedemann führt das darauf zurück, dass zusätzliche Streifen eingesetzt wurden, um die Einbrecher abzuschrecken.

Die Gautinger Polizei ist bisher für den Hauptort sowie die Ortsteile Ober- und Unterbrunn, Hausen, Königswiesen und Buchendorf sowie Pentenried, Frohnloh und das Kraillinger Gewerbegebiet zuständig. Sowohl der Ort Krailling als auch Stockdorf werden bisher von der Planegger Polizei betreut. Das soll sich ändern, wenn die Gautinger Inspektion in ein paar Jahren in einen Neubau am westlichen Ortsrand umzieht. Dann werden von dort aus auch die beiden Orte im Würmtal und Gilching betreut.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: