Post-Covid-Syndrom:Wieder atmen lernen

Gauting Asklepios Klinik - post-Covid Patient Maninder Saini

Seine Covid-Erkrankung hat Maninder Saini mitten aus dem Leben gerissen. Er musste beatmet werden, eine Maschine reicherte sein Blut mit Sauerstoff an. Nun beginnt für ihn das "zweite Leben", wie er es nennt.

(Foto: Nila Thiel)

Keine Vorerkrankung, 42 Jahre alt - trotzdem lag Maninder Saini nach seiner Corona-Infektion mehr als drei Monate auf der Intensivstation. Nun kämpft er sich in der Gautinger Lungenklinik zurück ins Leben.

Von Carolin Fries, Gauting

Inzwischen schafft er es, den langen Klinikflur ohne Hilfe zurückzulegen, knapp 100 Meter. Ganz langsam, Schritt für Schritt kämpft Maninder Saini sich zurück in sein Leben, "mein zweites", wie er sagt. Covid-19 hat sein erstes beendet, mit gerade einmal 42 Jahren. Der Familienvater aus München stand mitten im Leben, als ihn die Krankheit überraschend schwer traf. Ihn, einen gesunden jungen Mann ohne Vorerkrankungen. "Ich war noch nie in einem Krankenhaus, habe nur ganz leichtes Asthma."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCovid-19
:Wenn die Krankheit bleibt

Franz Langer leidet auch sechs Monate nach seiner Corona-Infektion noch an den Spätfolgen. Gezielte Therapien für Post-Covid-Patienten sind rar - und viele Betroffene werden nicht ernst genommen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: