Gauting:Licht aus im Bürgertreff

Lesezeit: 1 min

Gauting: "Es waren zwei Jahre Kampf": Nun mag Hans Wilhelm Knape nicht mehr und gibt den Bürgertreff in Stockdorf auf.

"Es waren zwei Jahre Kampf": Nun mag Hans Wilhelm Knape nicht mehr und gibt den Bürgertreff in Stockdorf auf.

(Foto: Nila Thiel)

Der Stockdorfer Betrieb wird wegen Corona zum Minus-Geschäft

Von Michael Berzl, Gauting

"Wir bleiben in Bewegung. Gemeinsam durch die Corona-Krise", heißt es auf einem Infoblatt des Treffpunkts in Stockdorf. Doch manchmal erfüllen sich derartige Wünsche nicht: Das Lokal am Harmsplatz im zweitgrößten Gemeindeteil Gautings ist bis auf weiteres geschlossen. Grund seien die Corona-Auflagen, die zum Einbruch bei den Gästezahlen geführt hätten, erklärte der Betreiber Hans-Wilhelm Knape. Der Gemeinderat der Grünen hat die von der Gemeinde umgebauten ehemaligen Sparkassen-Räume vor bald zwei Jahren gemietet.

"Das ist wirtschaftlich nicht mehr machbar. Wir haben Anfang des Jahres zugesperrt und warten jetzt erst mal die Omikron-Welle ab", sagte er am Dienstag. Zuletzt sei es nicht einmal mehr möglich gewesen, die Personalkosten zu erwirtschaften; er habe sogar drauf gezahlt. Zeitweise sei er nur noch auf etwa die Hälfte seiner Unkosten gekommen, berichtete Knape. Die Miete habe ihm die Gemeinde bereits gestundet. Der Pächter glaubt aber, dass der Treffpunkt unter normalen Bedingungen funktionieren könnte: "Das Potenzial sehe ich dort auch weiterhin." Im vergangenen Sommer habe es sehr gute Tage gegeben. Morgens seien die ersten Gäste zum Frühstück gekommen, die Räume seien für Familienfeiern gebucht worden, auch eine Veranstaltungsreihe sei gut gelaufen.

Das Lokal im Erdgeschoss ist vor allem als Bürgertreff konzipiert; deshalb hatte die Gemeinde schon in der Ausschreibung weitreichende Vorgaben festgesetzt, die auch die Öffnungszeiten betreffen. Wann dort wieder Gäste bewirtet werden können, ist noch völlig offen. "Im Januar auf jeden Fall nicht mehr", sagte Knape. Auch eine Schließung für weitere Monate könne er nicht ausschließen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB