Wirtschaft:"In unserer Generation ist Geld vielen nicht mehr so wichtig"

Lesezeit: 3 min

Ludwig Petersen (rechts) und Paul Bäumler wollen ihr Unternehmen weiter ausbauen. (Foto: privat)

Die beiden Jungunternehmer Ludwig Petersen und Paul Bäumler stehen mit Anfang 20 auf der Forbes-Liste "30 unter 30". Wie haben sie das geschafft - und was raten sie Gründern von heute?

Interview von Carolin Fries, Gauting

Ludwig Petersen erinnert sich noch gut, wie er vor wenigen Wochen morgens eine Einladung zu einem Slack-Workspace des Forbes-Magazins in seinem E-Mail-Postfach fand. Kurz darauf kam die Benachrichtigung, dass es der 23 Jahre alte Unternehmer zusammen mit seinem gleichaltrigen Schulfreund Paul Bäumler auf die diesjährige Forbes-Liste "30 unter 30" geschafft hat. Was er an diesem Morgen gemacht hat? "Meinen Mitgründer angerufen und ein bisschen gefeiert", erzählt er am Telefon. Die beiden sind in Gauting aufgewachsen und haben dort vor vier Jahren die Volunteering-App "Letsact" entwickelt, die freiwillige Helfer mit Institutionen zusammenführt, die ehrenamtliche Unterstützer suchen. Aktuell pendeln Petersen und Bäumler zwischen München und Berlin.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungGenerationenkonflikt
:Bloß keine Überstunden

Faul, verwöhnt, unverschämt? Arbeitgeber verfluchen junge Berufsanfänger der "Generation Z". Dabei kann man sich einiges von ihnen abschauen.

Essay von Gerhard Matzig

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: