Gauting:Klinge-Preis für Dietl und Wiedemann

Für ihre besonderen Leistungen im Kunst- und Kulturbereich werden der Leiter des Unterbrunner Theaters, Hubert Dietl, und der Künstler Bernd Wiedemann mit dem Günther-Klinge-Preis ausgezeichnet. In seiner Sitzung am Dienstag stimmte der Gemeinderat dem Vorschlag des Kuratoriums zu. Dietl ist vor allem durch seine Regie, Stückauswahl und seine eigenen Auftritte am Unterbrunner Theater im Landkreis bekannt. Der Theaterleiter konnte die Gemeinde besonders durch zwei Projekte für sich gewinnen: die öffentliche Generalprobe und die jährliche Sondervorführung für die Mitglieder des Vereins "Unser Club", heißt es in der Begründung.

Der zweite Preisträger, Bernd Wiedemann, zeichnet sich besonders durch seine Vielseitigkeit aus. Als Freier Künstler illustriert er Bücher, erstellt Wandmalereien sowie Radierungen und spielt mit manuellem Hochdruck. Seine Werke waren unter anderem im Bosco, im Gautinger Rathaus in der Reismühle, im Schlosspark und im Kino Breitwand ausgestellt. Auch ermöglichte er als Vorsitzender des Kunstvereins in Zusammenarbeit mit dem Otto-von-Taube Gymnasium Gauting und dem Gerhardinger-Gymnasium in München einen Austausch zwischen Gauting und Toluca in Mexiko.

Den Förderpreis für Kinder und Jugendliche erhält das Schulorchester des Otto-von-Taube Gymnasiums unter Leitung von Orchesterleiterin Elisabeth Buchner. Mit ihrem vielseitigen Repertoire und ihrer "Straßenmusik" in der Fußgängerzone in München konnte das Orchester das Kuratorium überzeugen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: