TV-Quizshow für Kinder und Jugendliche:"Ich weiß überall ein bisschen was"

TV-Quizshow für Kinder und Jugendliche: Clara und Simon aus der Klasse 7b vom Otto-von-Taube-Gymnasium aus Gauting hoffen auf den Einzug ins Kika-Quiz-"Superfinale".

Clara und Simon aus der Klasse 7b vom Otto-von-Taube-Gymnasium aus Gauting hoffen auf den Einzug ins Kika-Quiz-"Superfinale".

(Foto: Steffen Becker/oh/Kika)

Kommt die "Beste Klasse Deutschlands" womöglich aus Gauting? Die Klasse 7b kämpft im Kinderkanal um den Einzug ins Finale - und "Erste-Reihe-Kid" Clara ist schon ziemlich aufgeregt.

Interview von Paul Wiese, Gauting

"Die Beste Klasse Deutschlands" - das will die Klasse 7b aus Gauting werden. Dafür treten die Schülerinnen und Schüler des Otto-von-Taube-Gymnasiums in der vierten Folge einer Quizshow des Kinderkanals ("Kika") an. Kika ist ein öffentlich-rechtlicher Fernsehkanal von ARD und ZDF für Kinder und Jugendliche. Clara ist eines der beiden "Erste-Reihe-Kids" des Gautinger Teams und sitzt zusammen mit Klassenkamerad Simon am Fragenpult. Gemeinsam mit ihrer Klasse muss sie möglichst viele Fragen richtig beantworten, um ins "Superfinale" zu kommen. Die vierte Wochenshow läuft diesen Freitagabend um 19.30 Uhr im Kika - nur einen Tag vor dem Finale am Samstag, 29. Oktober, das von der ARD im "Ersten" um 10 Uhr (Wiederholung: Freitag, 4. November, 19.30 Uhr, Kika) ausgestrahlt wird.

SZ: Clara, am Freitag ist es soweit: Ihr spielt um den Einzug ins Finale von "Die Beste Klasse Deutschlands". Wie geht es dir so kurz vor der Sendung?

Clara: Ich bin schon ziemlich aufgeregt. Ich mache mir vor allem Sorgen, dass ich die Fragen falsch beantworten könnte und dass wir dann sehr schnell rausfliegen. Während der Sendung macht es dann aber bestimmt auch Spaß.

Gibt es Themengebiete, in denen du besonders stark bist?

In Geschichte und Mythologie kenne ich mich ganz gut aus. Ich interessiere mich auch sehr für Kleintiere wie Hamster oder Hasen. Ich würde sagen, dass ich eigentlich überall ein bisschen was weiß.

Hast du dich besonders vorbereitet auf die Sendung? Und habt ihr in der Klasse bestimmte Themen nochmal wiederholt?

In der Klasse haben wir uns nicht extra vorbereitet. Zuhause habe ich mir aber alle acht bisherigen Folgen angeguckt. Und mit meiner Familie habe ich ein Spiel gespielt, in dem es darum geht, Fragen aus ganz verschiedenen Themenbereichen zu beantworten. Das funktioniert mit einem Spielbrett und einem Tablet. Man würfelt aus, welchen Fragentyp man bekommt, und muss dann die richtige Antwort geben.

Wer kam auf die Idee, sich bei der Sendung zu bewerben?

Das lag schon eine Zeit lang in der Luft. Ein Klassenkamerad und ich haben beide Geschwister, die da schon mal mitgemacht haben. Ein paar Leute aus unserer Klasse gucken auch Kika, die kannten die Sendung. Ausschlaggebend waren dann aber zwei Klassenkameradinnen, die nach vorne gegangen sind und die Idee präsentiert haben. Unsere Deutschlehrerin hat uns dann aber gleich gesagt, dass wir von ihr keine Hilfe bekommen: Sie sagte, wir könnten nur ihre Stunden bekommen, wenn wir das wollen. Sonst wäre es auch unfair den anderen Klassen gegenüber gewesen.

Ihr müsst euch am Freitag gegen drei Klassen aus anderen Orten durchsetzen. Was zeichnet deine Klasse besonders aus?

Wir haben eine sehr gute Klassengemeinschaft. Es wissen bei uns viele über verschiedene Themen Bescheid. Es sind nicht alle nur über ein Thema informiert, wie zum Beispiel Fußball. Ich denke, wir können gut zusammenarbeiten, wenn es darum geht, die Fragen zu beantworten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKönig Ludwig II.
:"Ich glaube an Königsmord"

Die Geschichte und der ungeklärte Tod des bayerischen Märchenkönigs beschäftigte ihn schon sein Leben lang. Nun hat der Pasinger Künstler Moses Wolff seine Theorie in einem Roman verarbeitet. Im Gespräch mit der SZ erklärt der Autor, was den Reiz des Ludwig-Mythos ausmacht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: