Gauting:Keine Tiefgarage für geplanten Supermarkt

Wenn Gauting einen weiteren Supermarkt an der Ammerseestraße bekommt, sollten die Kunden in einer Tiefgarage parken, finden die Grünen. Doch eine entsprechende Vorgabe für den geplanten Neubau auf dem früheren AOA-Firmengelände konnten sie nicht durchsetzen. Mit einer 10:2-Mehrheit hat der Bauausschuss am Dienstag einen entsprechenden Antrag abgelehnt. "Rechtlich problematisch", nannte Bürgermeisterin Brigitte Kössinger in der Sitzung diese Festlegung zu so einem frühen Zeitpunkt. Schließlich stünden Abwägungen in einem Bebauungsplanverfahren erst noch bevor. Zudem bestünde die Gefahr, dass Händler das Interesse verlieren, dort einzuziehen, wenn die Kosten für eine Tiefgarage auf sie umgelegt wurden. So stimmten nur die beiden Grünen Beatrice Cosmovici und Heinrich Moser für den eigenen Vorschlag.

Entsprechend fiel die Niederlage bei anderen Punkten zum AOA-Gelände aus. Vergeblich haben die Grünen vorgeschlagen, durch Herabsetzung des Stellplatzschlüssels günstigeren Wohnraum zu schaffen und gleichzeitig den Verzicht aufs Auto attraktiver zu machen. Die Forderung, bei dem Gelände die Sobon anzuwenden, die Richtlinie zur sozialgerechten Bodennutzung, wurde auf Antrag des CSU-Gemeinderats Maximilian Platzer gar nicht behandelt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: