Gauting:Karli macht Lust aufs Lesen

Gauting: Sarah und Felix leihen etwas aus und bekommen dafür einen Punkt in "Karlis Stickerheft". Wenn das voll ist, gibt es eine Überraschung.

Sarah und Felix leihen etwas aus und bekommen dafür einen Punkt in "Karlis Stickerheft". Wenn das voll ist, gibt es eine Überraschung.

(Foto: oh)

Die Gautinger Gemeindebücherei freut sich über 549 neue Nutzer - darunter vor allem junge

Von Tabea Huser, Gauting

In Zeiten von Netflix, Youtube und Online-Medien überrascht die Bilanz der Gemeindebücherei Gauting. Die Zahl der aktiven Nutzer, die im Jahr mindestens einmal ein Medium ausleihen, stieg im vergangenen Jahr um elf Prozent auf 2725. Die gute Bilanz runden 549 neu registrierte Gautinger ab. Ist Bücher ausleihen wieder beliebter?

Es sind insbesondere die kleinsten Leser, die der Gemeindebücherei das Wachstum bescheren - denn die Verantwortlichen haben sich etwas ausgedacht, das die Leselust wecken soll. Für alle Kinder unter zwölf Jahren, die sich einen Bibliotheksausweis ausstellen lassen, gibt es "Karlis Stickerheft" dazu. Für jede Leihe gibt es einen Sammelpunkt.

"Wir wollen die Kinder damit auch zur Selbstständigkeit erziehen", erklärt Bibliotheksleiterin Doreen Kleiner. Die Kinder, die davor über ihre Eltern ausgeliehen haben, sein nun stolz auf ihren eigenen Ausweis und auf jeden neuen Sticker, so Kleiner. Ist das Heft voll, gibt es eine Überraschung aus Karlis Schatzkiste. Seit April gibt es die Preise und der Griff in die geheimnisvolle Truhe spornt an. Ohne zu viel von der Überraschung zu verraten, erklärt Kleiner: "Wir haben Abstand genommen von Plastikspielzeug, ganz begehrt ist zurzeit die Tasse Heiße Schokolade." Der Gutschein kann direkt im Lesecafé der Bücherei eingelöst werden, das auch Erwachsene in die Bücherei lockt.

Neben den 335 neu angemeldeten Kindern und Jugendlichen haben sich auch 214 Erwachsene registriert. Und die interessierten sich am meisten für das Sachbuch von Tobias Esch "Der Selbstheilungscode" und für den Roman "Die Ermordung des Commendatore" von Haruki Murakami. Die beiden Bücher wurden in ihrer Sparte am häufigsten ausgeliehen. Insgesamt gingen 123 395 Bücher, Spiele, DVDs und E-Books über die Theke. Die elektronischen Werke stellten die Bücherei aber vor Probleme, denn die Verlage vergeben die Lizenzen oft zeitlich begrenzt und erst Monate nach Erscheinen, erklärt Kleiner.

Gründe für die Beliebtheit der Bücherei sind in den Augen der Leiterin ein wachsendes Verständnis der Leser für Nachhaltigkeit, der Familienzuzug in Gauting und die vielen Veranstaltungen vom Bücherflohmarkt bis zur Vorlesestunde. Und weil die um eine Stunde längere Öffnung am Samstag von 10 bis 13 Uhr so gut angenommen worden sei, werde sie in diesem Jahr fest eingeführt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: