Gauting:Kammerchor ehrt Gründungsmitglieder

Erstmals hat der Verein und Kammerchor Collegium Bratananium Ehrenmitglieder ernannt. In der jüngsten Mitgliederversammlung wurden aber auch die Weichen für die Zukunft gestellt: Dirigent und Mitbegründer Johannes X. Schachtner wurde für weitere drei Jahre zum künstlerischen Leiter gewählt, er kann aber künftig auf regelmäßige Unterstützung durch den Gastdirigenten Thomas Mandl rechnen. Im kommenden Jahr soll im Oktober nach 16 Jahren wieder die "Hohe Messe in h-Moll" von Johann Sebastian Bach in Gauting auf dem Programm stehen: Ab sofort bietet der Verein dazu Donatorenkarten für Förderer und Sponsoren an. Für ihr langjähriges Engagement wurden drei Musikerpersönlichkeiten als Ehrenmitglieder ausgezeichnet, die maßgeblich zur Entstehung des Chors beigetragen haben: Susanne Zimmerer hatte das erste Konzert 2002 geleitet, Schachtner und Dirigent Stefan Schmidt gründeten 2005 den Chor, der seit 2015 unter Collegium Bratananium firmiert.

© SZ vom 28.11.2018 / arm - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: