Gauting:Heiraten unter freiem Himmel

Auch das ist eine Folge der Corona-Krise, wenn auch eine angenehme: Paare können nun auch im Garten des Unterbrunner Pfarrhofs heiraten. Einstimmig hat sich der Gautinger Gemeinderat dafür ausgesprochen, dort Trauungen unter freiem Himmel vor idyllischer Kulisse zu ermöglichen. Das Starnberger Landratsamt habe auf Nachfrage keine Einwände dagegen erhoben, sondern sich ausdrücklich dafür ausgesprochen, heißt es in den Erläuterungen der Verwaltung. Und Bürgermeisterin Brigitte Kössinger (CSU) berichtete, dass es vermehrt Anfragen nach attraktiveren Möglichkeiten zur Eheschließung gegeben habe.

In Zeiten der Abstandsregeln wegen der Corona- Pandemie habe eine Hochzeit im Garten außerdem den Vorteil, dass mehr Gäste kommen dürften. Ein Paar habe sich dafür extra eine Ausnahmegenehmigung des Landratsamts geholt, dann sei aber das Wetter zu schlecht gewesen. Da es sich um einen eingezäunten Bereich handelt, ist auch sichergestellt, dass dort der Standesbeamte das Hausrecht ausüben kann. Das ist eine Voraussetzung für eine Widmung als Trauungsraum. Im Erdgeschoss des Pfarrhofs gibt es bereits einen Raum, der für Eheschließungen vorgesehen ist. Für eine Trauung draußen fällt eine Gebühr von 250 Euro wegen des höheren Aufwands an.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: