Gauting:Burschen und Kinobetreiber erhalten Kulturpreis

Gauting: Eine Gautinger Kulturstätte: das Kino Breitwand.

Eine Gautinger Kulturstätte: das Kino Breitwand.

(Foto: Georgine Treybal)

Die Burschenschaft in Unterbrunn und der Kinobetreiber Matthias Helwig aus Gilching erhalten in diesem Jahr den Gautinger Günther-Klinge-Preis. Einem entsprechenden Vorschlag des Kuratoriums hat der Gemeinderat am Dienstag in nichtöffentlicher Sitzung zugestimmt. Die feierliche Übergabe des Kulturpreises soll aber erst im nächsten Jahr stattfinden, teilt das Rathaus mit.

Die Burschenschaft wird für die Organisation ihres traditionellen Faschingsumzugs ausgezeichnet. Als einer der letzten großen Umzüge im Umkreis von München sei er jedes Jahr Anziehungspunkt für viele Zuschauer auch außerhalb der Gemeinde, heißt es in der Mitteilung. Helwig fördere mit dem Breitwand-Kino nachhaltig die Kultur in der Gemeinde, indem er das Kino auch außerhalb des regulären Betriebs öffne und für unterschiedlichste Formate zur Verfügung stelle.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGeschichte
:"Eine Prozession des Elends und des Jammers"

In den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs haben die Pfarrer am Ostufer des Starnberger Sees ihre Beobachtungen niedergeschrieben. Ihre Zeitzeugenberichte geben Einblick in die chaotischen Verhältnisse im April und Mai 1945.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: