Süddeutsche Zeitung

Gauting:Gewachst und ertränkt

Lesezeit: 2 min

Der Boden der Turnhalle an der neuen Gautinger Realschule ist zerstört. Vorerst gibt es Sportunterricht nur noch im Freien

Von Blanche Mamer, Gauting

Nicht nur die Fenster der Würmtal-Realschule bleiben zu, auch die neue Dreifachturnhalle ist derzeit gesperrt. Der Boden der Turnhalle ist kaputt. "Der Schaden ist immens. Schlimmstenfalls muss der Boden erneuert werden. Und das wird dann sehr teuer", sagte Bürgermeisterin Brigitte Kössinger, die auch Vorsitzende des Schulzweckverbands ist, am Dienstag im Gautinger Gemeinderat. Wie lange die Turnhalle gesperrt bleibt, ist noch nicht klar.

Bei der Grundreinigung in den Sommerferien hätten Mitarbeiter der Reinigungsfirma den Boden gewachst, obwohl es die ausdrückliche Anweisung gegeben habe, dies nicht zu tun, berichtete Kössinger. Als der Fehler bemerkt worden sei, sei zunächst versucht worden, das Bohnerwachs abzuhobeln. Dann habe die Reinigungskraft mit Wasser nachputzen wollen. Mit zu viel Wasser, denn es sei in die Schächte für die Verankerungen der Geräte geflossen.

Die Trocknungsmaßnahmen haben nichts genützt, der Boden ist aufgeplatzt, so dass die Turnhalle nicht benutzt werden kann und auch wieder Gutachten nötig sind. "Die Würmtal-Realschule ist unser großes Sorgenkind", sagte Kössinger. Bei dem Fenster hatten wir einen guten Schutzengel, bei der Turnhalle wohl nicht.

In seiner Funktion als Geschäftsführer des Zweckverbandes erklärte Hauptamtsleiter Dieter Braunstein, dass der Schaden viel größer sei, als zunächst angenommen. Denn auch unterirdische Verkabelungen und Dämmmaterial seien defekt, die Verklebung sei aufgequollen, der Belag löse sich, die Trocknungsmaßnahmen hätten nichts gebracht.

Den Fehler sieht er bei der Reinigungsfirma, die offensichtlich die Anweisungen nicht befolgt habe. Durch die Versuche, den Schaden wieder gutzumachen, sei alles viel schlimmer geworden. Der Austausch des kompletten Bodens, falls notwendig, bewege sich im Bereich von 100 000 Euro. Wer für den Schaden aufkommt, hängt vom Gutachten ab.

Der Sportunterricht fällt vorerst aus oder findet bei schönem Wetter im Freien statt. Gymnasium und Mittelschule haben bereits die Mitnutzung ihrer Sporthallen angeboten. Ausweichmöglichkeiten gibt es zudem beim Gautinger Sportclub (GSC) und in der Mehrzweckhalle in Unterbrunn. "Da haben wir heute die Zusage bekommen", sagte Braunstein. Allerdings müssen nun Busunternehmen gefunden werden, die Kapazitäten frei haben für den Transport der Schüler. Als gute Nachricht verkündete er, dass die Tartanbahn auf dem Schulcampus fertig sei. Der Belag war erneuert worden und ist nun "ganz toll und wesentlich schneller". Wann denn die Halle wieder nutzbar sei, wollte Grünen-Gemeinderat Jens Rindermann wissen. Denn der GSC nutzt während der Wintermonate ebenfalls die Schulturnhalle und plant gerade die Einteilung. Braunstein sagte, dass es keinen Zeitplan gebe. "Es ist alles offen." Die Turnhalle war im Frühjahr 2013 fertig geworden, ein halbes Jahr nach dem Schulneubau. Die Realschule plus Dreifachsporthalle hatte 32 Millionen Euro gekostet.

Beim benachbarten Gymnasium scheint es ebenfalls Baumängel zu geben. Die Vorderfront am Haupteingang ist abgestützt und eingerüstet. Der SZ sagte Joachim Graf, Geschäftsleiter im Gautinger Rathaus, bei der Fundamentsanierung in den Sommerferien sei festgestellt worden, dass sich die abgehängte Fassade gesetzt hat. Jedoch: "Die Fassade ist sicher", sagte Graf, und: "Die Platten wurden vorsichtshalber abgestützt und werden jetzt entfernt. Der Statiker hat die Wand geprüft und abgenommen."

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2156095
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 02.10.2014
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.