Gauting:Geschirrmobil wird teurer

Leihgeschirr aus dem Fundus der Gemeinde Gauting wird teurer. Nachdem die FDP eine Debatte darüber angestoßen hatte, ob dieses Angebot überhaupt eine kommunale Aufgabe ist, werden nun die Gebühren angehoben und neu gestaffelt. Die neuen Tarife sehen unterschiedliche Preise vor - je nachdem, ob Vereine aus der Gemeinde, Auswärtige oder Gewerbebetriebe sich etwas ausleihen wollen. Demnach kostest zum Beispiel das große Spülmobil mit Anhänger für Gautinger Vereine künftig 90 statt 77 Euro; Tassen, Teller oder Gläser kosten 20 Cent pro Stück. Gewerbliche Ausleiher müssen 150 Euro fürs Spülmobil und 35 pro Geschirrteil bezahlen. Zuletzt waren die Gebühren 2002 im Zuge der Umstellung auf den Euro angepasst worden.

Auf Vorschlag des CSU-Gemeinderats Stephan Ebner ist die Gewerbegebühr künftig sogar noch höher, als die Rathausverwaltung vorgeschlagen hatte. Tobias Mc Fadden (Piratenpartei), der sich als Veranstaltungstechniker mit Preisen in dem Bereich etwas auskennt, hatte moniert: "Damit sind wir noch viel zu günstig". In den Sommermonaten sei das Geschirrmobil der Gemeinde ohnehin oft ausgebucht.

Die Gemeinde Gauting hat einen Bestand von mehr als 12 000 Teilen an Geschirr, Gläsern und Bestecken, die zum Beispiel für private Feierlichkeiten ausgeliehen werden können. Ansprechpartnerin für die Ausleihe ist Liliane Flexeder, Telefon 089/89337-170.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: