Fünfseen-Filmfestival:Abgesang auf einen Schlagerstar

Fünfseen-Filmfestival: Großes Bühne, kleines Publikum: Szene aus Ulrich Seidls "Rimini" mit Michael Thomas in der Rolle des einstigen Schlagerstars Richie Bravo.

Großes Bühne, kleines Publikum: Szene aus Ulrich Seidls "Rimini" mit Michael Thomas in der Rolle des einstigen Schlagerstars Richie Bravo.

(Foto: FSFF)

Ulrich Seidls Tragikomödie "Rimini" läuft an diesem Donnerstag im Kino Gauting.

Richie Bravo war mal ein Schlagerstar, aber das ist verdammt lange her. Längst tritt er in Hotels und Clubs in Rimini auf, sein bescheidenes Publikum besteht vorwiegend aus aufgetakelten Rentnerinnen, und wenn er 200 Euro an so einem Abend verdient, kann er von Glück reden. Eines Tags steht dann seine Tochter vor der Tür, für die er nie Unterhalt bezahlt hat, und fordert Geld. Woher nehmen, wenn nicht stehlen? Ulrich Seidls gnadenlos realistisches Drama "Rimini" läuft an diesem Donnerstag auf dem Fünfseen-Filmfestival. Kritikern zufolge entzaubert der Regisseur aus Wien, der spätestens seit seiner abgründig grandiosen Satire "Hundstage" als Großmeister der Desillusion gilt, gleich zwei Welten: die des Schnulzensängers und die des herbstlich verregneten Urlaubsorts an der Adria. Die zwei Vorstellungen im Breitwand-Kino Gauting beginnen um 17 und und 20 Uhr. Karten zu elf Euro gibt es unter www.fsff.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: