Gauting:Frischer Start

Gauting Sommerbad PK

Noch ist das Wasser kalt, aber Bürgermeisterin Kössinger (vorne) und ihr Team freuen sich auf Badbesucher.

(Foto: Nila Thiel)

Das Sommerbad öffnet am Freitag, noch hat das Wasser nur 14 Grad. An den Eintrittspreisen ändert sich nichts

Von Blanche Mamer, Gauting

Das Gautinger Sommerbad wird am Freitag, 12. Mai, eröffnet. "Bei jedem Wetter", betonte Bürgermeisterin Brigitte Kössinger beim Pressegespräch am Dienstag. Drei Tage vor dem Saisonstart herrscht noch Eisheiligen-Wetter. Gerade mal 14 Grad warm ist das Wasser in den geheizten Schwimmbecken. "Wir werden die Wassertemperatur am Eingang veröffentlichen. Dann können die Besucher entscheiden, ob sie schwimmen wollen. "Wir haben Einige, die schon bei 18 Grad ins Wasser gehen", meint Christiane Ait vom Bauamt.

Erst am Montag ist die Pumpe in Betrieb gegangen, berichtet Christian Ruhdorfer, der für die Technik im Sommerbad zuständig ist. Die technische Ausstattung des Schwimmbades sei total überholt worden. Beispielsweise mussten die Warmwasser-Filteranlage saniert, neue Filterklappen installiert und eine neue Umwälzpumpe eingebaut werden. Insgesamt belaufen sich die Kosten für die Technik und die Außenanlagen auf etwa 125 000 Euro. Zudem hat sich der Bauhof mit Eigenleistungen an der Pflege der Grünanlagen beteiligt.

Es sind jedoch nicht nur die jährliche Sanierung und die Instandhaltung, die Geld kosten, sondern auch die Betriebskosten, die zu Buche schlagen, was sich bis zu insgesamt einer halben Million belaufen kann. Doch die Gemeinde werde an ihrem Sommerbad festhalten, selbst wenn es stets rote Zahlen schreibt, sagt Kössinger. "Es ist wichtig, dass die Familien, die nicht in Urlaub fahren können, hier die Möglichkeit haben, ihre Ferien zu genießen", betont sie. Grundsätzlich habe der Gemeinderat die Ideen für den Bau einer Sauna befürwortet, allerdings sei nicht sicher, ob das in den nächsten Jahren machbar sei. Es sei nicht nur der magere Etat der Gemeinde, es gehe ihr auch darum, ob der Bedarf für eine Sauna wirklich da sei und es sich lohne, einen Teil der Liegewiese zu opfern, so Kössinger.

Doch erst mal steht der Saisonstart an: Wie im vergangenen Jahr wird das Sommerbad von "Aqua Personal", Andreas und Arthur Lauenstein aus Ingolstadt betrieben. Für die Schwimmkurse ist Steffen Pilz zuständig. Neu eingeführt wird das Piraten-Abzeichen. Angeboten wird heuer auch Lebensrettung für Erwachsene.

Das Bad ist Montag bis Sonntag von 9 bis 20 Uhr geöffnet, für Frühschwimmer wird mittwochs um 7 Uhr aufgesperrt. Letzter Einlass ist jeweils um 19.30 Uhr. An den Eintrittspreisen hat sich nichts geändert, die Jahreskarten können bereits jetzt im Rathaus verlängert werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: