Gauting:Computer heizen das Rathausfoyer

Die Abwärme von Computern soll künftig dazu beitragen, dass es gerade im Winter im Gautinger Rathausfoyer etwas gemütlicher ist. Bei der Erneuerung der Klimaanlage im Serverraum im Erdgeschoss soll auf Vorschlag der Verwaltung eine Wärmerückgewinnung eingebaut werden. Diese Idee hat der Bauausschuss einstimmig gebilligt. Der Finanzausschuss befasst sich damit in seiner Sitzung im September. Die Kosten für die Modernisierung in Höhe von etwa 50 000 Euro sind bisher nicht im Haushalt vorgesehen, lassen sich aber durch eine Umschichtung aufbringen.

Im Computerraum im Rathaus laufen derzeit sogar zwei Klimaanlagen, damit die Rechner eine verträgliche Umgebungstemperatur haben. Sie sind allerdings schon so alt, dass sie nicht mehr stabil laufen und "extrem störanfällig" geworden seien, wie die Rathausverwaltung berichtet. Immer wieder seien Reparaturen angefallen. Nötig sei aber "eine gleichmäßige Kühlung, auf die wir uns verlassen können".

Kühlung für die Rechner bringt künftig gleichzeitig Wärme ins Foyer. Es sei immer wieder zu Beschwerden wegen der Kälte im Eingangsbereich des Verwaltungsgebäudes gekommen, berichtet das Bauamt in seiner Stellungnahme für die Gemeinderäte. Die Modernisierung bringe "maximale Flexibilität bei maximaler Energieeffizienz".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: