Gauting:Brücke über die Würm wird breiter

Lesezeit: 1 min

Gauting investiert 105 000 Euro in die Sanierung der Holzkonstruktion

Von Michael Berzl, Gauting

Eine Holzbrücke zum Schlosspark in Gauting soll im kommenden Frühjahr aufwendig saniert und verbreitert werden. Bei einer Überprüfung hatte die Gemeinde Beschädigungen an einem Hauptträger, an der Verankerung und am Handlauf des Geländers festgestellt. Allerdings war es gar nicht so einfach, eine Firma zu finden, die den Auftrag übernehmen will. Die Rathausverwaltung hatte sich im Rahmen einer beschränkten Ausschreibung im Sommer an sechs Unternehmen gewandt, aber kein einziges Angebot erhalten. Das Bauamt führt diese Zurückhaltung auf die gute Auftragslage in der Branche zurück. Erst im zweiten Anlauf wurde ein Handwerksbetrieb in Eggstätt gefunden, der ein Angebot abgegeben hat.

Allerdings zu einem deutlich höheren Preis, als die Verwaltung in ihrer Kostenberechnung bei der Entwurfsplanung ermittelt hatte. Die Kalkulation lag bei etwa 93 000 Euro, tatsächlich kostet die Reparatur der Brücke nun 105 000 Euro. Die Ausgabe hat der Bauausschuss am Dienstag einstimmig bewilligt.

Das Holzbauwerk führt von der Münchner Straße in der Nähe der Agip-Tankstelle über die Würm zum Schlosspark und bildet so eine Art Hintereingang zu dem Gelände. Dieser Zuweg für Fußgänger und Radler könnte einmal interessant werden, wenn das neue Café im Salettl seinen Betrieb aufnimmt. Dieses Nebengebäude von Schloss Fußberg wird nach den Plänen des Architekten Christian Hadlich zu einem kleinen Lokal umgebaut.

An dem Holzsteg über die Würm, der im Jahr 1972 gebaut wurde, ist eine ganze Reihe von Arbeiten notwendig. Schadhafte Verbindungen und Träger werden ausgetauscht, das Geländer und der Bohlenbelag werden erneuert, alle Oberflächen werden gereinigt. Außerdem soll die begehbare Fläche nach Vorschlag des Bauamts um 40 Zentimeter verbreitert werden.

Das ist offenbar nicht die einzige Holzbrücke über die Würm im Gautinger Gemeindebereich, die dringend eine Reparatur bräuchte. Wie der Gemeinderat Wolfgang Meiler (BiG) in der Ausschusssitzung sagte, seien an der Brücke bei der Reismühle etliche angefaulte Stellen zu finden. "Da müssen wir dringend etwas tun, sonst fällt uns die zusammen", warnte er am Dienstag. Eine zurückliegende Reparatur wurde in seinen Augen nicht ordentlich ausgeführt.

© SZ vom 03.12.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: