Gauting:Axel Höpner rückt in Gemeinderat nach

Wegen eines Umzugs nach Kiel aus privaten und beruflichen Gründen verlässt Tarek Luft von der Piratenpartei den Gautinger Gemeinderat. Sein Nachfolger wird der 50-jährige Journalist Axel Höpner aus Unterbrunn. Er arbeitet als Büroleiter des Handelsblatts in München, vor fünf Jahren hatte er den Verein "Kultur in Unterbrunn" gegründet, der seither einige Konzerte in dem Ort organisiert hat.

Höpner, der auf Platz 9 der Liste "Menschen für Gauting - Piratenpartei" angetreten war, hatte ursprünglich nicht damit gerechnet, tatsächlich einmal ein Amt als Gemeinderat anzutreten. Er wurde aber um ein paar Plätze nach vorne gehäufelt; vor ihm auf der Liste waren noch Christiane Lüst und Feline Ertsey, die nun aber ablehnten. Für Höpner ist der Radverkehr in wichtiges Thema; er ist selbst begeisterter Radler.

© SZ vom 15.05.2021 / rzl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: