Berg:Polizei jagt Autodiebe

Bei der Fahndung nach den Autodieben wird einer der Tatverdächtigen in einer S-Bahn am Bahnhof Mittersendling festgenommen.
Bei der Fahndung nach den Autodieben wird einer der Tatverdächtigen in einer S-Bahn am Bahnhof Mittersendling festgenommen. (Foto: Robert Haas)

Bei einer groß angelegten Fahndung werden zwei mutmaßliche Täter auf der Kreisstraße zwischen Gauting und Neuried und in einer Münchner S-Bahn gefasst.

Ein hochwertiger Sportwagen, der in der Nacht zum Mittwoch in Berg gestohlen worden ist, hat eine sofortige Großfahndung ausgelöst. Nach Polizeiangaben wurde noch in den Morgenstunden ein mutmaßlicher Täter auf der Flucht an der Kreisstraße zwischen Gauting und Neuried festgenommen. Einen möglichen Komplizen nahmen Einsatzkräfte wenige Stunden später in einer S-Bahn am Bahnhof Mittersendling fest, wo der Zug gestoppt worden war.

Die Fahndung erstreckte sich über den gesamten Münchner Süden und führte bis ins Würmtal. Eingesetzt wurde auch ein Polizeihubschrauber, der bereits gegen 4.20 Uhr über Neuried, Forst Kasten, Gauting und Stockdorf kreiste. Die Polizisten kontrollierten vor allem an der Kreisstraße zwischen Gauting und Neuried bis 10 Uhr vormittags Autofahrer, Lastwagen und Linienbusse.

Dem Vernehmen nach sollen im Zusammenhang mit dem Autodiebstahl Hausdurchsuchungen bei verdächtigen Personen laufen. Das gestohlene Fahrzeug wurde sichergestellt. Weitere Details teilte das Polizeipräsidium München am Mittwoch nicht mit; die Ermittlungen dauern an.

© SZ/deu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Porträt
:Die Überfliegerin

Als kleines Mädchen spielte Annalena Päffgen mit Mini-Flugzeugen. Heute hebt sie selbst ab und sorgt für Sicherheit am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Oberpfaffenhofen. Über die Kunst des Fliegens in einer Männerwelt.

SZ PlusVon Marie Schultze und Viktoria Spinrad

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: