Garatshausen:Fitter Schwimmer löst Suche aus

Alarm am Starnberger See: Mit Hubschraubern und Booten haben Rettungskräfte einen Schwimmer bei Starkregen und Wind gesucht.

C. Bracht

Ein 51-jähriger Schwimmer hat die Rettungskräfte am Donnerstag in Atem gehalten. Trotz Wind und kräftigen Regens war er gegen 10.20 Uhr beim Kiosk vom Strandbad Garatshausen in den See gegangen. Als er nach über einer Stunde immer noch nicht da war, begann der Kioskbesitzer sich große Sorgen um den Mann zu machen. Er alarmierte die Polizei, die sofort eine große Suchaktion startete. Etwa 30 Rettungsschwimmer von DLR, den Wasserwachten Starnberg, Tutzing, Weilheim und Wolfratshausen sprangen ins Wasser. Außerdem flogen ein Polizei- und ein Rettungshubschrauber das Areal ab. Als gegen 12.25 Uhr gerade 17 Taucher mit der Suche unter Wasser beginnen wollten, meldete die Wasserschutzpolizei, dass sie den 51-jährigen Krumbacher an der Roseninsel gefunden hätten. Der Schwimmer war jedoch keineswegs hilfsbedürftig, sondern fit und gesund. Das Angebot des Polizeiboots, ihn zurückzubringen, lehnte er ab. Er bestand vielmehr darauf, allein zum Strandbad zurückzuschwimmen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: