Gästeberatung:Dießen gibt Tourist-Info an Starnberg ab

Die Marktgemeinde wird ihr Tourist-Info-Büro im Bahnhof Dießen an die Gesellschaft für Wirtschaftsentwicklung und Tourismus im Landkreis Starnberg (gwt) abgeben. Bislang hatte die Kommune für die Gästeberatung dem örtlichen Fremdenverkehrs- und Verschönerungsverein jährlich etwa 30 000 Euro für Sach- und Personalkosten gezahlt. Doch die vier geringfügig Beschäftigten waren mit den vielfältigen Aufgaben von der Zimmervermittlung bis zum Ticketverkauf zunehmend überfordert, auch ihre EDV hätte dringend einer Modernisierung bedurft.

Die gwt will nun die Leistungen des Vereins ab 2020 übernehmen und dafür von der Gemeinde einen Zuschuss von 40 000 Euro im Jahr in Rechnung stellen - gleichzeitig aber auch 7500 Euro für die Büromiete zahlen. Das bisher beschäftigte Personal kann komplett übernommen werden. Die Tourist-Info soll künftig eine verbesserte Personalstruktur, längere Öffnungszeiten, und ein neues Online-Portal für Übernachtungsbuchungen erhalten. Der Gemeinderat votierte in der jüngsten Sitzung einstimmig dafür, die Aufgaben an die gwt zu übertragen. Ihr Geschäftsführer Christoph Winkelkötter sicherte zu, dem Gremium jährlich über die Entwicklung des Informationsbüros Bericht zu erstatten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: