Für Gewerbegebiete:Punkt für Punkt

Gemeinderat stellt Kriterienkatalog auf

Von otto fritscher, Feldafing

So etwas wie der umstrittene neue Gewerbebau der Firma Packsys im Wielinger Gewerbegebiet soll den Feldafinger Gemeinderäten nicht noch einmal passieren. Den Bau sehen manche wie einen Fremdkörper neben dem alten Gasthaus zur Linde stehen. Die Firma ist aber ein potenter Gewerbesteuerzahler, der im Starnberger Gewerbegebiet keinen Erweiterungsplatz mehr hatte und deshalb nach Wieling umgezogen ist. Den Bebauungsplan hatten die Gemeinderäte mit etlichen Bauschmerzen dann an die Bedürfnisse von Packsys angepasst, indem etwa mehrere kleine Parzellen zu einer großen zusammengefügt wurden. Ein Verfahren, das bei so manchem Gemeinderat nicht gerade für Begeisterung gesorgt hatte, offenen Widerstand hatte es aber angesichts der freudigen Erwartung von Gewerbesteuereinnahmen auch nicht gegeben.

Dennoch wollen die Gemeinderäte künftig freie Parzellen in einem Gewerbegebiet nicht mehr salopp gesagt: frei Schnauze vergeben, sondern nach einer "Bewertungsmatrix", wie Bürgermeister Bernhard Sontheim in der Gemeinderatssitzung am Dienstagabend sagte. In diesen Kriterienkatalog sollen Punkte wie die Wirtschaftskraft eines Unternehmens, ökologische Gesichtspunkte, aber auch der Bezug einer Firma zum Ort und deren eventuellen Erweiterungswünsche und anderes einbezogen werden. Über die Vergabe der Grundstücke soll dann eine spezielle Kommission entscheiden, der neben den drei Bürgermeister Sontheim (Bürgergruppe), Anton Maier (Grüne) und Roger Himmelstoß (CSU) auch der Wirtschaftsreferent des Gemeinderats Boris Utech von den Grünen und Christoph Winkelkötter, der Wirtschaftsförderer der Landkreises und Geschäftsführer des Gesellschaft für Wirtschafts- und Tourismusentwicklung im Landkreis, angehören sollen.

Zwar gibt es nur noch eine einzige frei Parzelle im Wielinger Gewerbegebiet, aber dennoch soll der neue Kriterienkatalog bei der Vergabe angewendet werden. "Was für ein Gschieß", mokierte sich CSU-Gemeinderätin Nandl Schultheiß. Sontheim erwiderte: "Da können wir gleich für die Vergabe auf dem Konversionsgelände der Bundeswehr üben."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: