Fünfseen-Filmfestival:Gauting zahlt für Drehbuchpreis

Ausschuss stimmt einmütig für einen Zuschuss von 4000 Euro

Von Michael Berzl, Gauting

Es ist wie eine Versöhnungsgeste der Gemeinde Gauting an den Kinobetreiber und Filmfestival-Veranstalter Matthias Helwig aus Gilching: Nachdem die Kommune im vergangenen November einen Zuschuss für sein Fünfseen-Filmfestival in diesem Jahr gestrichen hat, soll er nun 4000 Euro für eine Preisverleihung erhalten. Dafür hat sich der Finanzausschuss in Gauting einstimmig ausgesprochen. Daher gilt eine Zustimmung im gesamten Gemeinderat am kommenden Dienstag als sicher.

Schon der einleitende Satz in der Beschlussvorlage klingt danach, als wäre beiden Seiten sehr daran gelegen, Gräben wieder zuzuschütten. Helwig habe sich bei Bürgermeisterin Brigitte Kössinger (CSU) "für die persönlich zum Ausdruck gebrachte Wertschätzung bedankt", heißt es darin ausdrücklich. Gleichzeitig habe er vorgeschlagen, dass die Gemeinde im Rahmen der Kulturförderung den "Dachs-Drehbuchpreis" stiftet, der heuer beim Festival im Rahmen eines Empfangs in Gauting vergeben wird. Die Abkürzung Dachs steht für die Länder Deutschland, Österreich und die Schweiz sowie für italienische Region Südtirol, aus denen sechs Filme vorgeschlagen werden. In der Jury soll auch ein Vertreter aus Gauting sitzen, so dass es mehrere Bezüge zur Gemeinde gibt.

Fast einmütig begrüßten die Ausschussmitglieder den Vorschlag. Demnach beträgt das Preisgeld 3000 Euro, weitere 500 Euro sind für einen Empfang mit bis zu 70 Personen veranschlagt, außerdem sollen 250 Euro für Reisekosten und Übernachtung für den Preisträger zur Verfügung gestellt werden. Bürgermeisterin Kössinger erklärte, dass die Preisverleihung die "Verbundenheit der Gemeinde mit dem Filmfestival zeigen würde". Und ihr Stellvertreter Jürgen Sklarek sieht darin eine Möglichkeit, sich "als Kulturgemeinde zu positionieren".

Nur der CSU-Gemeinderat Michael Vilgertshofer äußerte Bedenken, erinnerte daran, dass im Zuge der Haushaltskonsolidierung Mittel für den eigenen Günther-Klinge-Kulturpreis gestrichen worden seien. Nun werde "durch die Hintertür" ein zweiter Kulturpreis eingeführt, der sogar besser dotiert sei. "Das kann man machen, muss man aber nicht", sagte er launig stimmte aber dann auch selbst für die 4000 Euro.

Es ist erst drei Monate her, dass das Verhältnis zwischen Kössinger und Helwig weniger herzlich war. Der Festivalveranstalter wollte von den Gautingern eine Förderung von 15 000 Euro, bekam aber nichts, was bei ihm auf großes Unverständnis stieß. Schließlich ist Gauting ein wichtiger Spielort in dem überregional bedeutsamen Festival.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: