Freundschaft mit Großbritannien:Besuch aus Patchway

Renate Dengler, Vorsitzende des Partnerschaftsvereins

Renate Dengler kümmert sich um die Kontakte zu Patchway und Clermont l'Herault.

(Foto: Franz Xaver Fuchs)

Gautinger feiern mit den Engländern 15 Jahre Partnerschaft

Von Blanche Mamer, Gauting

Die Partnerschaft zwischen Gauting und der englischen Stadt Patchway ist 15 Jahre alt, dieser Anlass wird an diesem Donnerstag mit einem offiziellen Festakt in der Remise von Schloss Fußberg gefeiert. Die englische Delegation ist am Mittwoch eingetroffen und bleibt bis zum Sonntag. Bürgermeisterin Eve Orpen ist krank und musste absagen, berichtet Renate Dengler, die Vorsitzende des deutsch-französisch-englischen Partnerschaftsvereins. Orpen hatte 2002 zusammen mit dem damaligen Gautinger Bürgermeister Ekkehard Knobloch die Partnerschaftsurkunde unterzeichnet. Sie wird vertreten von Vize-Bürgermeisterin Elaine Martin.

Zu Besuch kommen zwei alte Bekannte: Rathausgeschäftsführerin Lucy Hammid und John Thomas, der Vorsitzende des englischen Partnerschaftsvereins sind bei der zehnköpfigen Delegation. Alle Gäste sind privat untergebracht.

Die südfranzösische Partnerstadt Clermont l'Hérault, die schon einige Jahre länger mit Patchway verbunden ist, wird bei der Feier durch Bürgermeister Salvador Ruiz vertreten sein. Begleitet wird er von seinem Stellvertreter, Bernard Baron. Die Kontakte mit Clermont l'Hérault hätten sich normalisiert, sagt Dengler. Nach der Wahl von Bürgermeister Ruiz hatte zunächst Funkstille zwischen den bis dahin befreundeten Rathäusern geherrscht.

Für die Gäste aus England und Frankreich hat der Kulturbeauftragte im Gautinger Rathaus, Wilhelm Rodrian, ein buntes Programm organisiert. An diesem Donnerstag werden sie Schulen und Kindergärten sowie die Gautinger Insel und das Umweltzentrum von Christiane Lüst besuchen, wo sie auch zu Mittag essen. Ein Tagesausflug an den Chiemsee mit Besuch der Fraueninsel am Freitag soll den Gästen die Schönheit Bayerns zeigen, abends ist ein privates Fest vorgesehen. Der Samstag ist für die Gastfamilien reserviert, am Abend dürfen die Gäste das Jubiläumskonzert der Blaskapelle Stockdorf im Bürgerhaus in Gräfelfing besuchen.

Ein Anliegen zu Beginn der Städtepartnerschaft war, Kontakte zwischen den Jugendlichen zu fördern. "Wir sind auf einem sehr guten Weg. Die Beziehungen zwischen der Gesamtschule in Patchway und der Realschule Gauting funktionieren ausgezeichnet Nun zeigt auch die Paul-Hey-Mittelschule immer mehr Interesse", berichtet Dengler.

Bisher hat die Gemeinde Gauting die Reise für Schüler aus Patchway zum internationalen Jugendcamp ermöglicht, das der Landkreis jedes Jahr in Possenhofen organisiert. Im kommenden Jahr soll eine gemischte Gruppe aus Engländern und Franzosen teilnehmen. Sechs Mädchen aus Gauting waren im Sommer mit Rosemarie Zacher von der Schule der Fantasie bei einem Zeltlager in Patchway.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: