Freiwillige Feuerwehr:Die Retter feiern Jubiläum

Die Freiwillige Feuerwehr Oberpfaffenhofen zelebriert am Wochenende mit einem dreitägigen Aktionswochenende ihr 125-jähriges Bestehen mit Party, Konzert, Chorsingen, Tag der offenen Tür und einem prachtvollen Festumzug

Von Patrizia Steipe, Oberpfaffenhofen

Hinter den Scheiben des Tauchcontainers der Berufsfeuerwehr München schraubten Kevin Kawah und Nicolas Hrycenko in voller Montur Teile unter Wasser zusammen. Die beiden Mitglieder der Wasserwacht Ortsgruppe Wörthsee waren eine der Attraktionen beim "Tag der offenen Tür" der Freiwilligen Feuerwehr Oberpfaffenhofen.

Dank ihrer Vollmaske konnten die beiden sogar per Mikrofon und Kopfhörer miteinander kommunizieren. Vor den Fenstern hatten sich Trauben von Zuschauern versammelt, um die Taucher bei ihrer Arbeit zu beobachten. Eineinhalb Jahre lang dauert die Tauchausbildung. "Bei der Prüfung müssen wir ohne Gerät aus acht Metern Tiefe eine Puppe heraustauchen", erklärte Kawah.

Ein paar Schritte weiter hantierten Feuerwehrmänner mit dem Spreizer. Scheinbar mühelos durchtrennten sie Autotüren und Blechteile. Im Laufe des Tages wurde ein altes Auto in kleine Teile zerschnitten. Aber auch die diversen Feuerwehrautos der Freiwilligen Feuerwehr Oberpfaffenhofen und der Feuerwehr Weßling, die im gemeinsamen Gebäude untergebracht sind, standen zum "Probesitzen" bereit.

Seit 125 Jahren heißt es für die Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Oberpfaffenhofen: "Retten, Löschen, Bergen, Schützen". Anlässlich des Jubiläums luden die Floriansjünger zum Festwochenende ein, an dem sich auch die Kollegen der Weßlinger Wehr beteiligten. Bereits am Freitag hatte als Auftakt der Feierlichkeiten das Kreischorsingen im Feuerwehrhaus stattgefunden. Daneben stieg im Vereinsheim an der Hochstadter Straße eine Party mit DJ Ulla.

Das fünf Jahre alte Feuerwehrhaus an der Argelsrieder Straße war für den Tag der offenen Tür auf Hochglanz poliert worden. Vor allem für die Kleinen gab es Attraktionen wie das Zielspritzen und die Hüpfburg. Abends verwandelte sich das Feuerwehrhaus in eine Konzerthalle: Das Festkomitee hatte ein Live-Konzert mit dem "Isarrider" Roland Hefter organisiert.

Am Sonntag fand nach einem Weißwurstfrühstück der Kirchen- und Festzug statt. In ihren Uniformen und Trachten und mit den aufwändig bestickten Vereinsfahnen gaben die Abordnungen der befreundeten Feuerwehren und Vereine ein stimmungsvolles Bild ab. Anschließend gab es am Festgelände viel Gelegenheit, um an alte Zeiten zu erinnern.

Im Jahr 1893 hatten 48 Männer aus Oberpfaffenhofen die Feuerwehr gegründet. Damals hatten sie nur eine Motorpumpe und eine Anhängeleiter, um zu löschen. Richtig modern war die Feuerwehr für damalige Zeiten in den Kriegsjahren ausgestattet. Mit ihrem Tragkraftspritzenanhänger rückten die Feuerwehrmänner einst sogar für die Feuerlöschpolizei im fernen München aus. In den 1970-er Jahren ergänzte der legendäre "Opel Blitz" den Fuhrpark, und die Ausrüstung wurde immer mehr den Anforderungen der Technischen Hilfeleistungen angepasst.

Heute hat die Freiwillige Feuerwehr Oberpfaffenhofen 70 aktive Mitglieder. Kommandant Christian Schlosser und seinem Stellvertreter Norbert Binder stehen die Vorstände des Feuerwehrvereins, Christian Förster und Wolfgang zur Seite. Die Jugendgruppe besteht aus 15 Jugendlichen im Alter von zwölf bis 17 Jahren. Wer Lust hat, selbst bei der Feuerwehr mitzumachen, ist herzlich willkommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: