Landtagswahl 2023 im Landkreis Starnberg:Vilsmayer kandidiert für die Freien Wähler

Landtagswahl 2023 im Landkreis Starnberg: Matthias Vilsmayer, Petra Gum und die Landtagsabgeordnete Susann Enders (von links) bei der Nominierungsveranstaltung am Freitagabend.

Matthias Vilsmayer, Petra Gum und die Landtagsabgeordnete Susann Enders (von links) bei der Nominierungsveranstaltung am Freitagabend.

(Foto: Freie Wähler)

Der 51-jährige Gilchinger kann auf viel politische Erfahrung verweisen. Mittlerweile haben die meisten Parteien ihre Bewerber für die Landtagswahl im Oktober benannt.

Von Michael Berzl

Knapp neun Monate sind es noch bis zur Landtagswahl im Oktober. Die wichtigsten Kandidaten aus dem Landkreis Starnberg, die sich dabei um einen Sitz im Maximilianeum bewerben wollen, stehen mittlerweile fest. Auch die Freien Wähler haben diese Personalie nun geklärt. Matthias Vilsmayer aus Gilching wurde bei einer Mitgliederversammlung am Freitag mit großer Mehrheit nominiert. Einziger Gegenkandidat war Hans-Georg Frinder aus Krailling, der aber deutlich unterlag. Für den Bezirkstag kandidiert Petra Gum.

In seiner Bewerbungsrede räumte Vilsmayer ein, er sei unsicher gewesen, ob es angesichts beruflicher Belastung und seiner Aufgaben als Gemeinderat, Kreisrat und stellvertretender Landrat sowie des Präsidiumspostens beim TSV Gilching-Argelsried überhaupt sinnvoll ist, erneut zu kandidieren. Ausschlaggebend war für ihn aber seine Wahlkamperfahrung bei Bezirkstag und Landtag sowie zweimal als Landratskandidat. Zudem habe er kommunalpolitische Erfahrung und einen hohen Bekanntheitsgrad im Landkreis. Er betonte: "Und ich hab' Lust drauf".

Vilsmayer ist 51 Jahre alt, verheiratet und hat drei Töchter. Er war in Herrsching auf der Realschule, hat bei der Bayerischen Landesbank in München Bankkaufmann gelernt, später die Berufsoberschule für Wirtschaft besucht und dann an der Ludwig-Maximilian-Universität in München Wirtschaftspädagogik studiert. Seit 1997 ist er in der Telekommunikationsbrache tätig. Sein Unternehmen hat auch bei der Digitalisierung von Schulen in vielen Projekten mitgewirkt, bietet Cloud-Dienste an und kümmert sich um den Schutz von Firmen vor Cyber-Angriffen.

Andere Parteien haben ihre Kandidaten schon in den vergangenen Monaten nominiert: Die CSU-Landtagsabgeordnete Ute Eiling-Hütig aus Feldafing will ihren Sitz im Maximilianeum verteidigen. Die 54-Jährige wurde im vergangenen Oktober nominiert. Ebenso wie die Kriminalhauptkommissarin Christiane Feichtmeier (SPD) aus Starnberg. Für die 49-jährige Kreisvorsitzende und Kreisrätin ist es der zweite Versuch; 2018 war sie gescheitert. Das gilt auch für die FDP-Kreisvorsitzende Britta Hundesrügge aus Gauting, die ebenfalls bei der vergangenen Landtagswahl angetreten war und nun einen zweiten Anlauf unternimmt. Bei den Grünen tritt Andrea Schulte-Krauss aus Krailling als Direktkandidatin an. Die 48-Jährige sitzt im Gemeinderat und im Kreistag.

Zur SZ-Startseite
Unterbrunn: leidenschaftlicher Sammler Hermann Geiger

SZ PlusSZ-Serie: Mein kleines Museum
:Sammler aus Leidenschaft

Trabis, Uniformen und ein ganzer Friseursalon: Hermann Geiger aus Unterbrunn hat sich ein eigenes Museum erschaffen, das immer weiter wächst - sogar im Kino waren seine Exponate schon zu sehen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: