Ohne Geld der öffentlichen Hand wäre der Besuch von Veranstaltungsreihen wie den Brahmstagen in Tutzing, den Kultursommer in Starnberg oder auch dem Fünfseen-Filmfestival ein teures Vergnügen. Der Eintritt wäre viel teurer, wenn nicht Kreis und Gemeinden finanzielle Beiträge leisten würden. Wie in jedem Jahr hat nun der Kulturausschuss des Starnberger Kreistags eine Reihe von Zuschüssen für Angebote mit überörtlicher Bedeutung bewilligt. Über die größeren Posten stimmt auch der Kreisausschuss in seiner Sitzung am kommenden Donnerstag ab. Insgesamt geht es um Subventionen mit einem Gesamtvolumen von 77 000 Euro. Dazu kommen in der Regel noch Zuwendungen der jeweiligen Kommunen.
Der größte Posten mit 30 000 soll an das Theaterforum in Gauting gehen, das von der Gemeinde mit dem Betrieb des Kultursaals Bosco beauftragt ist und dort auch die meisten Veranstaltungen organisiert. Das wäre dann deutlich mehr als im Vorjahr. Für dieses Jahr sind demnach etwa 90 Veranstaltungen geplant. Allerdings kämpft der Verein seit bald zwei Jahren mit den Einschränkungen, welche die Corona-Pandemie zur Folge hat. So dürfen die Räume nur zum Teil ausgelastet werden, so dass die Einnahmen aus Eintrittsgeldern geringer als bisher ausfallen. Dennoch habe das Team "eindrucksvoll unter Beweis gestellt, wie ein Kulturleben, zwar stark eingeschränkt aber dennoch stattfinden kann", heißt es in den Erläuterungen für die Kreisräte.
Das Theaterforum würde außerdem seine Personalkosten in Höhe von gut einer Viertelmillion Euro im Jahr komplett gerne auf Kreis und Gemeinde abwälzen, doch diesem Wunsch steht man im Landratsamt skeptisch gegenüber. Bisher bringt der Verein 35 Prozent dieser Kosten noch selbst auf.
Ein weiterer großer Posten in Höhe von 25 000 Euro ist für das Fünfseen-Filmfestival von Matthias Helwig vorgesehen, das ebenfalls unter erschwerten Corona-Bedingungen stattfindet. Dennoch wurden zuletzt etwa 14 000 Besucher gezählt. Auch heuer wird das Openair-Kino als Teil des Festivals geplant. Wie in den Vorjahren sind Vorstellungen in Starnberg, Gauting und Weßling sowie im Schloss Seefeld geplant. Das Gesamtbudget des Festivals lag zuletzt in einer Größenordnung von 360 000 Euro. Mitzahler sind auch das Kultusministerium und der Bezirk.
Der Landkreis Starnberg unterstützt außerdem die Brahmstage mit 6000 Euro Die Gesamtkosten für vier Sonntagskonzerte im Oktober sind mit 150 000 veranschlagt. Die Musikfreunde in Tutzing erhalten 5000 Euro für fünf Konzerte anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens. Rudens Turku erhält für die Musiktage in Starnberg nicht ganz so viel, wie er gerne gehabt hätte. Beantragt waren 8000 Euro, bewilligt sind wie bisher 5000 Euro. Der Starnberger Kultursommer soll mit 6000 Euro gefördert werden.
