Flohmarkt:Bummel-Meile in Schondorf

Von der Angelrute bis zum Zinnteller, von der Zitruspresse bis zum Alphorn: Mehr als 150 Haushalte machen beim ersten ortsweiten Flohmarkt in Schorndorf am Ammersee mit. Der Markt findet am kommenden Sonntag, 4. Oktober, von 8 bis 14 Uhr, bei jedem Wetter statt. An diesem Tag ist in der Westufergemeinde auch Marktsonntag. Das Besondere an dem Flohmarkt: Er steigt nicht auf einem zentralen Gelände, sondern jeweils vor der eigenen Haustüre der Teilnehmer. Ein Straßenverzeichnis mit den Adressen aller teilnehmenden Haushalte wird vom Organisationsteam fortlaufend bis zum 3. Oktober aktualisiert und kann unter der Webadresse der Gemeinde (www.schondorf.de) aufgerufen werden.

Die Idee zum ortsweiten Flohmarkt hatte Andrea Schaffner-Dittler aus Schondorf auf dem Bürgerbudget im vergangenen Jahr präsentiert, und sie kam damit so gut an, dass der Gemeinderat das Vorhaben genehmigte. Als dann im Spätfrühling dieses Jahres die Bürger während des Lockdowns die Zeit zum Auf- und Ausräumen nutzen, gewann die Idee immer mehr Fans. Gab es anfangs noch zwölf Anmeldungen, so sind es jetzt bereits 150.

Und anders als bei den üblichen Flohmärkten, bei denen die Besucher dicht an dicht stehen, kann man diesmal in Schondorf Abstand halten und beim entspannten Bummel durch die Straßen Schnäppchen entdecken.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: