Fischerhochzeit:Hochzeits-Countdown

Tutzing Fischerhochzeit

Frühaufsteher werden mit einem der schönsten Momente bei der Tutzinger Fischerhochzeit belohnt: Die Braut - hier Kathi Greinwald im Jahr 2011 - wird in einem hübschen Kahn auf dem See herbeigerudert.

(Foto: Georgine Treybal)

In Tutzing laufen die letzten Vorbereitungen für die Festwoche. Erstmals investiert die Gemeinde 15 000 Euro in ein Sicherheitskonzept. Zur Fischerhochzeit im Schloss gibt es Taschenkontrollen

Von Manuela Warkocz, Tutzing

Was passiert mit dem politischen Abend, den die SPD im Tutzinger Festzelt gebucht und am Montag endgültig abgesagt hat? Wo lässt sich noch eine Wiese zum Parken anmieten? Wer ersetzt den ausgefallenen Hochzeitslader? Im Rathaus rotieren sie gut eine Woche vor der Festwoche mit Polit-Auftrieb und der Fischerhochzeit mit tausenden Besuchern. Das Organisationsteam mit 2. Bürgermeisterin Elisabeth Dörrenberg und 3. Bürgermeisterin Marlene Greinwald an der Spitze zeigt sich nach eineinhalb Jahren Vorarbeit dennoch optimistisch-entspannt.

Die eingefleischte CSU-Politikerin Dörrenberg äußerte auf einer Pressekonferenz Mitgefühl mit der Landkreis-SPD, die von der Parteizentrale in Berlin keinen namhaften Redner bekommen hat. Ihr tun die vielen Freiwilligen der ältesten Partei Deutschlands im Landkreis leid, die man nach 2010 und 2011 zum dritten Mal im Stich lässt. "Ich find's politisch auch sehr unerfreulich. Es war immer Tradition, dass man hier den Wettstreit gesucht hat", so Dörrenberg. Was der neue Wirt der Festwoche, die Familie Mörz, mit dem freien Abend am 4. Juli und 900 Plätzen im Zelt mache, sei offen. "Vielleicht ein Schafkopfturnier?" - so die vage Idee Dörrenbergs.

Auf jeden Fall muss die SPD anteilig die Kosten für den Sicherheitsdienst übernehmen. Erstmals hat die Gemeinde ein Sicherheitskonzept mit einer Münchner Spezialfirma und der Polizei erstellt. 15 000 Euro sind dafür einkalkuliert. Die einwöchigen Veranstaltungen fallen diesmal zur 1275-Jahrfeier Tutzings besonders umfangreich aus. Den Auftakt macht die Bayern 1-Band am Donnerstag, 29. Juni. Für die Bananafishbones am Freitag müsse man sich rasch Karten besorgen, so Marlene Greinwald. Ob es noch welche an der Abendkasse geben wird, sei ungewiss.

Der Höhepunkt ist dann das Wochenende 1./2. Juli mit der Fischerhochzeit. Weil Hochzeitslader Christian von Jordan aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig ausfällt, musste rasch Ersatz her. "Nicht so leicht, einen reitenden Mann zu finden", sagt Greinwald. Wer die Rolle übernimmt, wollte sie noch nicht verraten. Er müsse erst eingekleidet werden. Bei den Mitarbeitern im Rathaus ist das Engagement groß für das historische Spiel, das nur alle fünf, sechs Jahre stattfindet. 30 Mitarbeiter helfen mit, Geschäftsleiter Marcus Grätz konnte die Urlaubssperre aufheben. Bauhofmitarbeiter sichern unter anderem am Sonntag, 2. Juli, den Ortskern mit quer gestellten Lastwagen. Zum knapp ein Kilometer langen Festzug werden mehr als 500 Mitwirkende erwartet, dazu 13 prächtig geschmückte Gespanne.

Damit Besucher von außerhalb parken können, sollen am Nord- und Südende Tutzings abgemähte Wiesen bereit stehen. Ein Shuttle ins Zentrum wird eingerichtet. Flyer weisen die Gäste auf den Ablauf an mehreren Schauplätzen hin. Wer beim Trauungszeremoniell samt Biedermeiertanz im Schloss dabei sein will, sollte nur kleine Taschen mitnehmen und sich auf Kontrollen gefasst machen.

Um die Verköstigung der vielen Besucher zu gewährleisten, öffnet der Andechser Hof - wie vor Monaten versprochen - für zwei Tage seinen Biergarten und den Saal. Das Kloster Andechs, Eigentümer der seit fünf Jahren geschlossenen Gaststätte, schenkt Bier aus. Metzger Oliver Lutz übernimmt die Bewirtung. Die Toiletten bleiben allerdings zu. Man behilft sich mit einem Toilettenwagen.

"Wir sind im Plan, alles läuft", sagt Dörrenberg. Sie freut sich, dass viele Tutzinger noch ihre Häuser gestrichen und Blumen gepflanzt haben. Jetzt komme alles aufs Wetter an: "Kein Regen, kein Badewetter, 20 Grad - das wäre optimal."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: