Feuerwehreinsatz in Starnberg:Rauchmelder rettet Rentner das Leben

An der B2 holt die Feuerwehr einen Mann aus dessen Wohnung, der offenbar eine Rauchvergiftung erlitten hat. Die Ursache ist verbranntes Essen.

Ein verbranntes Essen hat am Dienstagmittag in einem Starnberger Wohnblock an der Ecke Münchner Straße und Ferdinand-Maria-Straße einen Rauchmelder schrillen lassen, den Handwerker gegen 13.30 Uhr hörten, berichtet die Polizei. Die Feuerwehrleute mussten die Wohnungstür eines dementen Rentners im zweiten Stock aufbrechen, weil er auf Klopfen und Klingeln nicht reagierte.

Mit Atemschutzmasken befreiten sie den 93-jährigen Bewohner aus seinem Schlafzimmer, der nach ersten Erkenntnissen eine Rauchvergiftung erlitten hat. Der Mann kam mit dem Krankenwagen in ein Klinikum. Der Rauchmelder habe ihm wohl das Leben gerettet, sagt der Starnberger Feuerwehrkommandant Markus Grasl. Im Einsatz waren 25 Feuerwehrleute, die rechte Spur der Münchner Straße (B 2) musste für den Einsatz kurze Zeit gesperrt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: