Feuerwehr:Peter Bauch wird Kreisbrandrat

Starnberg

Der 53-jährige Peter Bauch rückt vom Kreisbandmeister zum ehrenamtlichen Kreisbrandrat auf. Der Kraillinger ist bei der Werksfeuerwehr am Flughafen München beschäftigt.

(Foto: Landratsamt/oh)

Peter Bauch aus Krailling ist zum neuen Kreisbrandrat im Landkreis Starnberg gewählt worden. Der 53-Jährige folgt Markus Reichart, der seinen Nachfolger in der Wahlversammlung der Kommandanten selbst benannt hatte und danach von Landrat Karl Roth vorgeschlagen wurde. Bauch war der einzige Kandidat und erhielt nur eine Gegenstimme. Er ist bislang Kreisbrandmeister gewesen und bei der Werksfeuerwehr am Flughafen München beschäftigt, heißt es in einer Mitteilung der Starnberger Kreisbehörde.

Roth gratulierte Bauch zur dessen Wahl. Der Landrat freut sich darüber, dass der Kraillinger bereit sei, diese "verantwortungsvolle Tätigkeit für die nächsten sechs Jahre zu übernehmen".

Auf eigenen Wunsch war Reichart nach 14 Jahren zurückgetreten und hatte sein Ehrenamt an der Spitze der Feuerwehren aufgegeben. Der Berger nannte hierfür zeitliche und berufliche Gründe, um "Interessenkonflikte" zu vermeiden. Denn Reichart ist inzwischen Leiter des Fachbereichs "Öffentliche Sicherheit und Ordnung" im Landkreis. Die Wahl von Bauch muss die Regierung von Oberbayern noch bestätigen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: