Andechs:Chemieunfall in Molkerei

Andechs: Die Feuerwehren stehen in langer Reihe in der Biomilchstraße vor dem Betriebsgebäude in Andechs.

Die Feuerwehren stehen in langer Reihe in der Biomilchstraße vor dem Betriebsgebäude in Andechs.

(Foto: Georgine Treybal)

In der Andechser Biomolkerei Scheitz ist nach Polizeiangaben am Freitagmorgen aus einem großen Behälter Salpetersäure ausgetreten, die in Molkereien für Reinigungsarbeiten verwendet wird. Dieser Vorfall mit dem Gefahrstoffgut löste gegen 8.30 Uhr einen Katastrophenalarm aus: Es rückten 14 Feuerwehren aus dem gesamten Landkreis Starnberg mit mehr als 200 Einsatzkräften aus, alarmiert wurden auch die Berufsfeuerwehr München, das Technische Hilfswerk Starnberg und der Rettungsdienst. Mitarbeiter hätten womöglich die Dämpfe eingeatmet und seien deshalb ärztlich behandelt worden; ein Dutzend Personen sei vorsorglich ins Krankenhaus gebracht worden, es sei aber niemand verletzt worden, teilt ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord mit.

Wie es zu dem Unfall in der Halle kam, ist noch unklar. Der Großeinsatz in der Biomilchstraße, bei dem Feuerwehrleute mit Chemie-Schutzanzügen ausgerüstet waren, wurde am späten Nachmittag beendet. Zuvor waren Anwohner von der Feuerwehr mit Lautsprecherdurchsagen aufgefordert worden, Fenster und Türen zu schließen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: