Feldafing:Rauf und runter

Die drei Etappen beim Landkreislauf führen durch den Feldafinger Lenné-Park, ein anspruchsvolles Gelände mit vielen Anstiegen und Gefällstrecken. Gerade Hobbysportler sollten das Geläuf nicht unterschätzen und auf ihrer Teilstrecke vorher einmal trainieren

Von Otto Fritscher, Feldafing

Die 32. Auflage des Starnberger Landkreislaufs am Samstag, 8. Oktober, in Feldafing wird eine schweißtreibende Angelegenheit, so viel steht schon mal fest. 163 Zehner-Mannschaften haben bislang gemeldet, darunter 23 Kinder- und 29 Damenteams, die um 12 Uhr im Buchheim-Stadion ihre Startläufer auf die Strecke schicken. Das Geläuf, das der TSV Feldafing als Ausrichter ausgewählt hat, ist eines der landschaftlich schönsten im gesamten Fünfseenland. Allerdings dürften die drei Teilstrecken im Feldafinger Lenné-Park aufgrund der besonderen Topographie auch zu den anspruchsvollsten Strecken zählen, die Landkreisläufer in den vergangenen Jahren bewältigt haben.

Der Lenné-Park, einst als Landschaftspark für König Maximilian II. angelegt, erstreckt sich von der Staatsstraße zwischen Feldafing und Tutzing bis hinab zum Seeufer. Der Park wird vom Golfclub Feldafing seit 90 Jahren für seine 18-Loch-Anlage genutzt. Haken an der Sache aus Sicht der Landkreisläufer: Relativ lange Teilstücke führen zunächst bergab und dann wieder bergauf - und das auf allen drei Teiletappen. Hobbyläufern, die nicht in Top-Form sind, könnte hier schnell die Puste ausgehen. Der Anstieg vom Strandbad hinauf zum Sportplatz beginnt mit 30 Stufen und markiert den Beginn des kräftezehrenden Endspurts ins Ziel Buchheim-Stadion.

Ultimativer Tipp für alle Aktiven: Die jeweils zu absolvierende Etappe vor dem Landkreislauf einmal anschauen, abradeln, oder - noch besser - die jeweilige Etappe ausprobieren. Zwischen 50 und 80 Höhenmeter sind dabei auf Streckenlängen von 5,7 Kilometern, vier oder drei Kilometern zu bewältigen. Weil Scherzbolde immer wieder die Richtungspfeile verdrehen oder entfernen, sollte man beim Training eine Übersichtskarte dabei haben. Die 32. Auflage der größten Sportveranstaltung im Landkreis findet anlässlich der 900-Jahr-Feier in Feldafing statt.

30. Landkreislauf in Krailling

Der Landkreislauf ist das größte Sportereignis im Fünfseenland für alle Generationen. Hobbyläufer haben dabei ebenso ihren Spaß wie ambitionierte Athleten.

(Foto: Franz Xaver Fuchs)

Wie in den Vorjahren präsentiert die Starnberger SZ einen Überblick zum Streckenverlauf, der sich auch auf der Homepage zur Veranstaltung unter www.lk-starnberg.de/landkreislauf findet.

Lenné-Park-Runde (Etappen 1-3)

Die ersten drei Läufer jeder Mannschaft haben die längste Distanz vor sich: 5,7 Kilometer auf der "Lenné-Park-Runde", die mit weißen Pfeilen markiert ist. "Eine schnelle Strecke, erst wellig, dann flach. 5,7 Kilometer Länge, zirka 70 Höhenmeter" - so charakterisieren die Veranstalter diese Runde kurz und knapp. Das ist leicht untertrieben. Start ist auf der Gegengeraden des Sportplatzes bei den drei Fahnenmasten mit Blick auf die Maffei-Villa. Weiter geht es Richtung Golfplatz, auf dem Kaiserin-Elisabeth-Weg steil bergab bis zu einer Baumgruppe. Hier führt die Route nach rechts, kreuzt eine Golfbahn und es geht leicht bergauf, nach etwa 150 Metern links weiter. Es folgen 700 Meter durch welliges Gelände, bis man auf einen breiten von oben kommenden Weg stößt. Jetzt in einer scharfen Links-Kurve hinunter zum See. Über den Bach geht es entlang einer großen Liegewiese in Richtung Tutzing. Hier kann man noch mal richtig Gas geben, sofern es die Kondition hergibt.

Aber Achtung: Kurz nachdem man in den Wald kommt, läuft man hinter der Brücke den Weg rechts hinauf - eine unerwartete Steigung, nachdem man zu glauben versucht war, es gehe nun am See entlang.

Erlösung naht: Nach ein paar Kurven hält man sich links, bis man bergab wieder auf den Seeuferweg trifft. Scharf links geht es jetzt für über zwei Kilometer flach am See entlang zurück nach Feldafing. Wer diese Abzweigung verpasst und weiter am See in Richtung Süden läuft, landet jedoch nicht im Ziel, sondern in "Härings Biergarten" beim Midgardhaus.

Wer dagegen auf dem richtigen Weg bleibt, läuft vorbei am Rondell, an dem die Plätte zur Roseninsel ablegt, und erreicht das Strandbad - etwas mehr als fünf Kilometer sind geschafft. Jetzt heißt es, für die letzten rund 500 Meter die Reserven zu mobilisieren: Direkt hinter der Schranke die Treppen hinauf und hinein in den Wald, der den Golfplatz säumt. Bald taucht durch die Bäume der Sportplatz auf. Jetzt folgen noch ein paar Holzstufen, ein kurzes Stück Wiese - und dann geht es links im Stadion auf der Laufbahn dem Ziel entgegen.

Starnberg

SZ-Karte

Sisi-Runde (Etappen 4-6)

Drei Mal ist auch die gelb markierte Sisi-Runde zu laufen. Ihre Charakteristik: "Sehr wellig mit kurzem Trail. 4,0 Kilometer lang, zirka 80 Höhenmeter", heißt es zutreffend im Internet. Auch auf dieser Etappe geht es zunächst bergab auf dem Kaiserin-Elisabeth-Weg bis zur erwähnten Baumgruppe. Hier ebenfalls rechts halten, eine Golfbahn kreuzen - aber Achtung: Bei der nächsten Kreuzung geht es links zur Roseninsel hinunter. Danach beim Rondell links weiter bis zum Strandbad laufen. Aber nochmals Vorsicht: Hinter der Schranke geht es rechts über ein paar Stufen zum See hinab weiter - das Ziel am Sportplatz wäre links quasi fast schon in Sichtweite, doch es sind noch mehr als zwei Kilometer zu laufen. Am Ufer entlang geht es vorbei am Forsthaus am See sowie einem kleinen Bootshafen in Richtung Possenhofen.

Im Wald hinter der Schranke auf dem Uferweg bleiben, bis dieser wieder an einem Zaun ansteigt. Und jetzt wird es noch mal richtig fies: Ein kleiner, schmaler Pfad führt bergauf in den Wald. Nach kräftezehrenden 200 Metern Trail folgt die Route wieder einem breiteren Kiesweg nahe der Königinstraße. Durchatmen, es geht runter zum See, wieder vorbei an Bootshafen und Forsthaus. Nach der ersten Bootshütte führt die Etappe bei einem Brunnen rechts hinauf über einige Stufen zum Strandbad-Parkplatz. Den Parkplatz überqueren, und auf dem Waldweg gegenüber folgt jetzt der letzte Anstieg durch den Wald am Golfplatz hinauf zum Sportplatz.

Roseninsel-Runde (7-10)

Die kürzeste Teilstrecke, auf die die Läufer sieben bis zehn geschickt werden, ist die farblich rot markierte "Roseninsel-Runde": Zwar nur drei Kilometer lang, aber dennoch eine echte Herausforderung mit 50 Höhenmetern. "Wellig" heißt es im Internet - und das ist leicht untertrieben. Der Auftakt ist zunächst wie bei den anderen beiden Etappen, aber Achtung: Es geht gleich scharf rechts ab, hinauf in Richtung "Hotel Kaiserin Elisabeth". Aus einem Trampelpfad wird bald ein Fußweg, auf dem es rechts hinauf geht, bis man gegenüber vom Hotel auf die Tutzinger Straße stößt. Weiterscharf links auf den Gehsteig - ein sehr schmales Teilstück, auf dem eigentlich kaum überholt werden kann.

Letzte Gelegenheit für Nachzügler

Der Starnberger Landkreislauf erfreut sich auch bei seiner 32. Auflage ungebrochener Beliebtheit: 163 Mannschaften haben sich angemeldet; das sind so viele wie im vergangenen Jahr in Hechendorf. Letzte Gelegenheit für eine Meldung haben Nachzügler am Dienstag, 4. Oktober. An diesem Tag findet um 18 Uhr im Gasthof Makarska Grill in Feldafing die Mannschaftsführerbesprechung mit Ausgabe der Startnummern statt. Jeweils ein Vertreter der gemeldeten Teams muss an diesem Treffen teilnehmen.

Der Startschuss fällt am Samstag, 8. Oktober, um 12 Uhr im Buchheim-Stadion, um 17.30 Uhr beginnt in der Brunnanger-Halle des TSV Starnberg die Siegerehrung mit Verlosung, Brotzeit und Getränken für alle Teilnehmer, die in diesem Jahr als Geschenk eine Sporttasche erhalten. Dusch- und Umkleidemöglichkeiten sind in begrenztem Umfang im Stadion vorhanden sowie in der 300 Meter entfernt gelegenen Sporthalle. Abstellmöglichkeiten für Autos gibt es auf den Roseninsel-Parkplätzen, an der Seestraße sowie beim Badegelände "Paradies" in Possenhofen. Dabei sind Fußwege von bis zu zwei Kilometern einzukalkulieren. Ins Sportstadion dürfen keine Autos. Die Veranstalter empfehlen die Bildung von Fahrgemeinschaften sowie die Anreise per S-Bahn oder Fahrrad.

Wer mitlaufen möchte, bislang aber kein Team gefunden hat, oder kurzfristig Ersatz benötigt, wendet sich an die Läuferbörse im Landratsamt, die noch bis Freitag, 7. Oktober, geöffnet ist. Ansprechpartnerin ist Jana Frühauf per E-Mail unter jana.fruehauf@LRAstarnberg.de, Telefon 08151/148-428 oder Fax 148-11428. Weitere Informationen finden sich online unter www.lk-starnberg.de/landkreislauf. phaa

Der Weg führt weiter über einen kleinen Hügel bis kurz vors Clubhaus des Golfclubs. Die erste Straße links führt an einer Schranke vorbei auf den Golfplatz. Vorsicht: Hier üben die Golfer ihre Abschläge. Weiter dem Weg durch eine Rechtskurve folgen, eine Golfbahn kreuzen - und erneut geht es das hügelige Gelände hinauf. Hinter einem eingezäunten Grundstück führt der Weg dann links hinunter zum See, dort weiter zum Rondell an der Roseninsel und weiter am See entlang zum Feldafinger Strandbad. Hinter der Schranke sind zunächst 30 Stufen und der Weg hinauf zum Sportplatz zu bewältigen, wo den Schlussläufern sicherlich mit einem Applaus ins Ziel hinein geholfen wird.

Fazit: Ein anstrengendes Geläuf mit einer wunderbaren Aussicht auf See und Gebirge, bei der man sich aber unbedingt Kraftreserven für den Zieleinlauf aufbewahren sollte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: