Feldafing:Fleißig wie die Bienen

Schüler helfen den Naturschützern beim Aufbau eines Lehrgartens, der Insekten als Lebensraum dienen soll

Von Sabine Bader, Feldafing

"Kuck mal, wie riesig!", ruft der neunjährige Josef und stemmt einen dicken Stein in die Höhe. Der Bub wirft ihn auf den großen Haufen mit Steinen, der bereits auf dem Boden etwas oberhalb des Buchheimstadions in Feldafing liegt. Josef gehört der Schulgarten AG der Grundschule Feldafing an. Ihm und den anderen Kindern macht das freiwillige Werkeln am Dienstagnachmittag sichtlich Spaß. Er trägt wie alle Kinder und seine Lehrerin Veronika Nadler einen Mundschutz bei der Arbeit. Doch das tut der Freude augenscheinlich keinen Abbruch. Nadler und die Kinder sind auf Bitten des Bundes Naturschutz (BN) und deren Vize-Vorsitzender Jasmin Promberger hier. Denn die Naturschützer legen auf dem Areal gerade einen Lehrgarten an.

Feldafing, Buchheim Stadion, Natur-Lehrgarten

Einen Unterschlupf für Eidechsen legen die Kinder aus Steinen an.

(Foto: Georgine Treybal)

Natürlich wissen die Kinder genau, was sie da machen. Sie bauen mit den Steinen einen Unterschlupf für Eidechsen, Spinnen und Insekten. Er soll den Tieren als Lebensraum dienen und gemeinsam mit der Wildhecke zentraler Bestandteil des Lehrgartens werden. Viele Bäume und Sträucher haben die Naturschützer schon gepflanzt: darunter Kornelkirsche, Eberesche, Purpurhasel, Alpen-Johannisbeere, Ohrweide, Rosmarinweide und den Wolligen Schneeball.

Auch einige Rosensorten sind gesetzt: eine Wildrose und eine Apothekerrose sowie je zwei Glanz- und Kartoffelrosen. An den oberen Zweigen der Jungpflanzen befestigt Elias kleine Schildchen, auf die die Zweitklässler die jeweiligen Gewächsnamen geschrieben haben. Rundherum wird noch eine Schmetterlings- und Bienenwiese mit vielen Wildblumenarten angelegt, die Bienen und andere Insekten Nahrung bieten. Bereits im kommenden Jahr werden hier unter anderem Glockenblumen-, Nelken-, Malven- und Veilchenarten sowie Schwarze Königskerzen wachsen. Auf Schautafeln wird man sich dann über die Pflanzen- und Tierarten auf dem Gelände informieren können. Außerdem soll eine Bank zum Verweilen und Tierbeobachten einladen. Die achtjährige Antonia weiß, warum sie in der Schulgarten AG dabei ist. "Weil man da immer draußen sein kann", sagt sie. Doch auch ihre Mitschüler, die noch nicht mitmachen, können sich mit Eltern und Freunden die Anlage ansehen, die allen Bürgern, Vereinen und Naturfreunden offen steht.

Feldafing, Buchheim Stadion, Natur-Lehrgarten

Die Pflanzen erhalten Schilder.

(Foto: Georgine Treybal)

Den Lehrgarten haben die Naturschützer mit finanzieller Unterstützung der Stiftung der Kreissparkasse München, Starnberg, Ebersberg angelegt. Das Geldinstitut wollte ein soziales Vorhaben mit 2500 Euro fördern und hat den BN-Vorschlag unter anderen Projekten ausgewählt. Das Lehrgarten-Gelände gehört der Gemeinde Feldafing. Bei den Arbeiten hat der örtliche Bauhof ebenso mitangepackt wie die BN-Mitglieder selbst. Den Lehrgarten werden die Naturschützer von nun an gemeinsam mit den Kindergärten und der Grundschule pflegen. Wer Lust hat mitzuhelfen, kann sich mit Jasmin Promberger unter jasmin.promberger@gmail.com in Verbindung setzen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: