Feldafing:Einbruch in Golfclub

Täter flexen Tresor auf, erbeuten aber nur ein paar Hundert Euro

Das Clubheim des Feldafinger Golfclubs ist erneut Ziel von Einbrechern gewesen. Bereits in der Nacht zum Mittwoch verschafften sich die bislang unbekannten Täter gewaltsam über ein Fenster Zugang in das Gebäude. Im Büro rissen sie nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord dann einen Standtresor aus der Verankerung und flexten diesen auf. Den Tätern fielen so mehrere Hundert Euro Bargeld in die Hände. Auch der Gaststättenbereich und der Shop wurden durchwühlt. Ob auch von dort etwas entwendet wurde, ist nach Angaben der Polizei noch unklar. Der Sachschaden, den die Täter anrichteten, beträgt indes mehrere Tausend Euro. Die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck bittet unter der Telefonnummer 08141/61 20 um Hinweise.

Der Feldafinger Golfclub war bereits vor vier Jahren von Einbrechern heimgesucht worden. Damals fanden sie Geldkassetten und einen Tresor vor, den sie mit einem Trennschleifer im Keller des Gebäudes aufbrachen. Die Beute betrug mehrere Tausend Euro und der Sachschaden 8000 Euro. Im Juni 2012 war es zu einer regelrechten Einbruchsserie bei Golfclubs in der Region gekommen. Eine Woche vor dem Einbruch in Feldafing hatten Unbekannte das Clubheim des Starnberger Golfclubs in Hadorf aufgebrochen. Sie scheiterten zwar daran, den Tresor zu knacken, erbeuteten aber aus dem Shop Sportsachen im Wert von 50 000 Euro. Und im Nachbarlandkreis Fürstenfeldbruck hatten es in dieser Zeit Einbrecher auf den Golfclub Mittelstetten abgesehen, wo ebenfalls der Tresor aufgebrochen wurde.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: