Bürgerentscheid:Feldafinger stimmen für Gaststätte

Bürgerentscheid: Das Areal mit dem Makarska-Grill beim alten Rathaus in Feldafing.

Das Areal mit dem Makarska-Grill beim alten Rathaus in Feldafing.

(Foto: Franz Xaver Fuchs)

Die Ratsstuben sollen nicht zugunsten eines neuen Feuerwehrhauses abgebrochen werden.

Die Gaststätte "Makarska-Grill" in der Ortsmitte von Feldafing bleibt stehen, der Bau eines neuen Feuerwehrhauses an diesem Standort ist vorläufig ausgeschlossen. Das hat ein Bürgerentscheid am Sonntag ergeben. Die Beteiligung an der Abstimmung war mit knapp 40 Prozent sehr gering. Für den Erhalt der Ratsstuben hatten 764 Wähler votiert, dagegen waren 457. Das Lokal hat vor allem deshalb im Ort eine große Bedeutung, weil es den Vereinen als Treffpunkt dient. Das Ratsbegehren für den Feuerwehr-Neubau hat nicht einmal das Quorum erreicht. Das Ergebnis: 597:628.

"Jetzt muss der Gemeinderat überlegen, wie wir weitermachen", sagte Bürgermeister Bernhard Sontheim in einer ersten Reaktion am Abend. Das Ergebnis wollte er aber nicht als Niederlage werten. "Das ist eine demokratische Entscheidung", sagte er. Die Gemeinderatsmehrheit und der Bürgermeister hatten sich für einen Neubau für die Feuerwehr auf dem Grundstück ausgesprochen, an dem sich jetzt die Gaststätte befindet. Das alte Gerätehaus entspricht in vielerlei Hinsicht nicht mehr den heutigen Anforderungen. Nun ist offen, wie Ersatz geschaffen werden kann.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: