Feldafing:Albers-Villa wird zum Denkmal

Die Hans-Albers-Villa im Feld-afinger Ortsteil Garatshausen soll unter Denkmalschutz gestellt werden. Eine entsprechende Petition, die der Kulturverein Garatshausen im Dezember eingereicht hatte, hat der Bayerische Landtag am Mittwoch einstimmig befürwortet. Die CSU-Landtagsabgeordnete und Feldafinger Gemeinderätin Ute Eiling-Hütig hatte das Anliegen der Gemeinde und des Kulturvereins vor dem Ausschuss für Wissenschaft und Kunst wegen der Corona-Einschränkungen aus dem Home-Office erläutert.

Seit Jahren setze sich die Kommune bereits dafür ein, das Areal mit Villa, Nebengebäuden und Bootshaus der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Über die künftige Nutzung der Villa aus dem Jahr 1865, das der als "Der blonde Hans" bekannt gewordene Volksschauspieler 1935 erworben und umgebaut hatte, wurde aber noch nicht entschieden. Dafür müssten erst Konzepte erarbeitet werden, so Eiling-Hütig: "Die wichtigste Grundlage ist, dass die Villa unter Denkmalschutz steht." Auch der Feldafinger Bürgermeister Bernhard Sontheim zeigte sich nach der Entscheidung erleichtert. "Es ist für mich der erste richtige Schritt für den Erhalt und eine vernünftige Nutzung der Villa."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: