Faschingssaison ist eröffnet:Heiße Show begeistert das närrische Volk

Faschingstrubel überall: Die Starnberger Perchalla feiert ihren Schwarz-Weiß-Ball - und die Pöckinger Narren fahren über den See.

Benjamin Engel

Es war ein herrlicher Föhntag mit Temperaturen um die 18 Grad, als der Pöckinger Faschingsclub (PFC) am vergangenen Samstag gegen 14 Uhr das Prinzenpaar für die Saison 2011 vorstellte. Passend zum Wetter begrüßte der Präsident des Faschingsclub Horst Curth in kurzer Lederhose Prinz und Prinzessin, die mit einer Motoryacht über den See gefahren kamen.

Faschingssaison ist eröffnet: Die neuen Prinzenpaare des Pöckinger Faschingsclubs: Daniel I. Schober und Helena I. Erhard (Erwachsene) sowie Martin I. Zech und Verena I. Woithe (Kinder). Hier mit Bürgermeister Rainer Schnitzler (links) und PFC-Präsident Horst Curth.

Die neuen Prinzenpaare des Pöckinger Faschingsclubs: Daniel I. Schober und Helena I. Erhard (Erwachsene) sowie Martin I. Zech und Verena I. Woithe (Kinder). Hier mit Bürgermeister Rainer Schnitzler (links) und PFC-Präsident Horst Curth.

(Foto: STA)

Zu den Klängen des bayerischen Defiliermarsches zogen DanielI. und Helena I. auf dem Hof der Erhards, Betreiberfamilie der Fischerei Gebhardt, ein. Dieser Standort war bewusst gewählt. Einerseits war Ludwig Erhard neben dem jetzigen stellvertretenden Landrat Albert Luppart eines der Gründungsmitglieder der Pöckinger Faschingsgesellschaft vor 31 Jahren und amtierte 1986 mit seiner Frau Evi als Prinzenpaar. Andererseits gehört die jetzige Prinzessin Helena I. ebenfalls zur weitverzweigten Erhard-Familie.

Die beiden 20 Jahre alten Pöckinger Daniel Schober und Helena Erhard wurden gebührend gefeiert. Auch Luppart, bis vor zwei Jahren Präsident des Faschingsclubs, war bester Laune: "Wenn Pöcking feiert, ist grundsätzlich schönes Wetter", freute er sich. Natürlich waren auch Pöckings Bürgermeister Rainer Schnitzler, die zweite Präsidentin des Faschingsclubs Silvia Repert und viele andere zugegen. Das Kinderprinzenpaar mit Verena I. (Woitha) erhielt ebenfalls großen Beifall, vor allem aber Martin II. (Zech), der mit einer Schuhplattler-Einlage das Publikum glänzend unterhielt.

Während das Pöckinger Paar erst am 8. Januar 2011 inthronisiert wird, fieberten die Gäste der Perchalla beim Schwarz-Weiß-Ball im "Undosa" bereits der Krönung des neuen Prinzenpaares entgegen: Unter dem Glanz von Kronleuchtern und Discokugel legten die Perchalla-Garden eine heiße Show aufs Parkett. Gegen 21 Uhr hatte schließlich das Kinderprinzenpaar, Niklas Betz und Melanie Riedl, seinen großen Auftritt.

Andreas Denk, seit April Präsident der Perchalla, übernahm die feierliche Krönung der beiden Kinder zu Niklas I. und Melanie II.. Sie begeisterten den Hofstaat mit Walzer und Showtanz. Die Jugendgarde zeigte mit blauen Röckchen und roten Puscheln ihren Gardemarsch, die Minigarde tanzte zu den Klängen von "One in a million". Auch die Boygroup - die erste ihrer Art in Oberbayern - kam zu ihrem Auftritt. Nach weiteren Einlagen von Mini-, Jugend- und Prinzengarde strebte der Ball seinem Höhepunkt entgegen: Vorstellung und Krönung des Prinzenpaares.

Manuel Weißler (Manuel I.) und Sarah Wiemann (Sarah I.) zeigten einen mitreißenden Walzer mit akrobatischen Elementen. Erotisches Knistern erzeugte ihr Showtanz, bei dem Sarah I. ihren Prinzen als "Bunny" um den Finger wickelte. Präsident Denk, Stadtrat Gerd Weger und Albert Luppart wünschten dem Paar viel Kraft und Freude bei der Regentschaft, die am 8. März endet.

Nach Ernennung von Denk-Vorgänger Robert Weiß zum Ehrenpräsidenten setzte der Auftritt der "One Million Dollar Girls" den Schlusspunkt. Die Damen - Mütter und Mitglieder des Perchalla-Betreuungsteams - beglückten das Publikum mit einer Jazz-Revue in Charlestonkleidern, nachdem sie sich die Putzkittel, mit denen sie auf die Bühne gekommen waren, vom Körper gerissen hatten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: