Süddeutsche Zeitung

Neuer E-Bike-Laden in Bernried:"Ich verkaufe Freiheit und Aktivität"

Lesezeit: 2 min

Maschinenbauingenieur Gregor Wustlich wagt mit großem Elan einen hoffnungsvollen beruflichen Neustart

Von Sylvia Böhm-Haimerl, Bernried

Noch ist es eine Baustelle. In der ehemaligen Schreinerei im Bernrieder Gewerbegebiet wird gehämmert, geschliffen und gesägt. Auch außen am Gebäude weist nichts darauf hin, dass hier schon in wenigen Wochen auf knapp 700 Quadratmetern sowie einer Lagerfläche im Hof ein E-Bike-Laden mit Werkstatt entstehen wird. Mit der Neueröffnung seiner "e-motion e-Bike Welt Starnberger See" wagt der 50-jährige Gregor Wustlich einen Neuanfang, der mit seinem erlernten Beruf als Maschinenbauingenieur wenig zu tun hat. Wustlich startet sein neues Geschäft voller Elan - auch wenn er etwa 100 E-Bikes vorfinanzieren muss, um den Laden eröffnen zu können. Er sei das Wagnis aber eingegangen, weil E-Bikes stark im Trend liegen, erklärt er den Grund, warum er fest an einen Geschäftserfolg glaubt: Die Nachfrage nach E-Bikes, E-Dreirädern für Erwachsene und E-Lastenfahrrädern sei während der Pandemie so stark angestiegen, dass es derzeit sogar Lieferschwierigkeiten gibt.

Schon lange war der Familienvater mit seinem Job unzufrieden, der zwar gut dotiert, aber auch sehr stressig war. "Es herrschte maximaler Druck - das wollte ich nicht bis zum Rentenalter", begründet er die Motivation, seine Leidenschaft fürs Radfahren zum Beruf zu machen. Jahrelang ist er täglich von seinem Wohnort Gelting rund 24 Kilometer zu seinem Arbeitsplatz gefahren. Da hat er das E-Bike für sich entdeckt: "Da kommt man nicht verschwitzt an".

Um das finanzielle Risiko möglichst gering zu halten, hat er sich für das Franchise-Modell bei e-motion entschieden. Dort kann er aus einem Portfolio von 25 Fahrrad-Herstellern auswählen und die Lieferschwierigkeiten werden abgefedert. Auch derzeit nur schwer zu bekommende Ersatzteile -Mikrochips, Akkus, Fahrwerke oder Schaltungen - kann er über den Franchise-Geber bestellten. Die Aus- und Weiterbildung erfolgte ebenfalls über e-motion. Und eine gewisse Technikaffinität bringt Wustlich als Maschinenbauer ohnehin mit.

Mehr als ein Jahr lang suchte Wustlich nach geeigneten Räumen, bis er in Bernried fündig wurde. Dabei ist ihm der Vermieter entgegengekommen und hat die Heizung auf nachhaltige Energie umgestellt sowie 210 neue Kassettenfenster einsetzen lassen. Das langwierige Genehmigungsverfahren hat seine Planungen jedoch zurückgeworfen: Wustlich musste den Eröffnungstermin um mehrere Wochen verschieben. Im Bebauungsplan war nur Gewerbe zugelassen, nicht aber ein Ladenbetrieb. Doch kürzlich hat das Landratsamt die Nutzungsänderung genehmigt, und der Neu-Unternehmer konnte loslegen. Im 280 Quadratmeter großen Verkaufsraum wurde ein Industrieboden verlegt, auf dem in der kommenden Woche Verkaufsinseln sowie Podeste für die Highlight-Modelle und Verkaufswände eingebaut werden sollen. Den Holzboden in der Werkstatt hat Wustlich mehrfach abgeschliffen. In den Büros im Obergeschoss stehen schon die Möbel und im Lager die ersten Bikes. Bereits seit 16. April haben die vier Mitarbeiter, die Wustlich für Verkauf, Werkstatt und Verwaltung eingestellt hat, ihren Job angetreten.

Trotz aller Hürden, die er in den vergangenen Monaten überwinden musste, blickt der E-Bike-Händler optimistisch in die Zukunft. Jetzt sei die Zeit optimal, in der ein Neuanfang am besten funktioniere, sagt er. Zumal er sich gerne mit Technik umgebe und auch gerne mit Menschen zusammenarbeite. "Jetzt mache ich technischen Vertrieb und verkaufe Freiheit und Aktivität."

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5574577
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.