Starnberger Dreifachmord:Karriereziel "Mafiaboss"

Starnberger Dreifachmord: Mord, besonders schwerer Raub und Verstoß gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz: Samuel V. vor Beginn der Verhandlung am Montag im Hochsicherheitsgerichtssaal des Landgerichts München II.

Mord, besonders schwerer Raub und Verstoß gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz: Samuel V. vor Beginn der Verhandlung am Montag im Hochsicherheitsgerichtssaal des Landgerichts München II.

(Foto: Sven Hoppe/dpa)

Die Jugendkammer des Landgerichts München II verurteilt die beiden Angeklagten zu langen Haftstrafen. Laut Richterin wollten sie ein "cooles Gangsterleben" führen.

Von Andreas Salch

Er hätte nur zur Polizei gehen müssen. Und sagen müssen, dass sein Freund eine Wahnsinnstat plant. Einen Amoklauf in den Pasing Arcaden. Entweder am Freitag oder am Samstag, 17. oder 18. Januar 2020. Doch Maximilian B. ging nicht zur Polizei. Stattdessen erschoss er in den frühen Morgenstunden des 11. Januar 2020 seinen Freund und dessen Eltern in ihrem Haus in Starnberg mit einer großkalibrigen Pistole. Aber nicht etwa, weil er den Amoklauf unbedingt verhindern wollte. Nach Überzeugung der Richterinnen der 1. Jugendkammer am Landgericht München II ging es dem Hauptangeklagten Maximilian B. bei dem Dreifachmord von Starnberg vor allem um die wertvolle Waffensammlung seines Freundes, die er sich vor dem Amoklauf habe sichern wollen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKriminalfall in München
:Was geschah wirklich im Penthouse?

2006 wird die vermögende Witwe Charlotte Böhringer in München ermordet. Verurteilt wird ihr Neffe, doch war er wirklich der Mörder? Benedikt T. bestreitet die Tat bis heute. Nun ist er frei - und kämpft weiter für eine Wiederaufnahme.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: