Einzelhandel:"Ein Dorfladen ist kein Lebensmittelladen, er ist viel mehr"

Einzelhandel: Ein Dorfladen ist mehr als nur ein Lebensmittelgeschäft, sagt Wolfgang Gröll. Das würde immer wieder unterschätzt.

Ein Dorfladen ist mehr als nur ein Lebensmittelgeschäft, sagt Wolfgang Gröll. Das würde immer wieder unterschätzt.

(Foto: Peter Hinz-Rosin)

Man nennt ihn den "Dorfladen-Papst": Wolfgang Gröll hat knapp 200 Tante-Emma-Läden beraten und weiß, wie kleine Geschäfte auch in Supermarktnähe überleben. Ein Gespräch über die größten Fehler bei der Gründung, Muss-Artikel und Hackfleisch-Seminare.

Interview von Carolin Fries

Knapp 200 Dorfläden hat Wolfgang Gröll in den vergangenen Jahren beim Aufbau begleitet, weshalb er gern als "Dorfladen-Papst" bezeichnet wird. Der Unternehmensberater aus Berg am Starnberger See hat lange für eine Handelsverbands-Tochter Tante-Emma-Läden beraten, bevor er vor vier Jahren den Bundesverband der Bürger- und Dorfläden gründete. Wie kleine Geschäfte auch in Supermarkt-Nähe funktionieren und warum er wenig von Standardkriterien hält, erklärt der 56-Jährige im Interview.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLadensterben
:Die Wiesn kommt, die Dirndlschneiderin geht

43 Jahre lang führt Ursula Fröhmer das Geschäft "Tracht und Heimat" im Orag-Haus, in dem sie auch aufgewachsen ist. Nun muss die Münchnerin ausziehen - ein schmerzvoller Abschied.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: