Zwei Jugendliche haben am Samstag am Ufer des Starnberger Sees ein Segelboot der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Pöcking-Starnberg entwendet. Ein Passant hatte die beiden Täter offenbar beobachtet, wie sie gegen 14 Uhr in Possenhofen das Segelboot von einem DLRG-Anhänger ins Wasser ließen und damit davonfuhren. Zwei Stunden später trieb das Boot laut Polizeibericht verlassen auf dem Wasser, was eine groß angelegte Suche nach den Jugendlichen nach sich gezogen habe. Zahlreiche Boote sowie ein Hubschrauber beteiligten sich an der Suche, die Jugendlichen wurden jedoch nicht gefunden. "Man geht davon aus, dass die Diebe nicht verunfallt sind, sondern das Boot wissentlich ungesichert im See haben treiben lassen", heißt es auf der Facebook-Seite der Pöckinger Wasserretter. Das Boot wurde in Schlepptau genommen und wieder zurück zur DLRG-Station gebracht. Die dortige Besatzung stellte dann fest, dass zwei Segel sowie der Baum vom Segelmast fehlten. "Die ehrenamtlichen DLRGler sind sehr betrübt, da das Boot nicht nur zeitweise entwendet und unerlaubt benutzt wurde. Es sind auch einige Ausrüstungsgegenstände entwendet und beschädigt worden", schreiben sie. Die Starnberger Polizei nimmt Hinweise und verdächtige Wahrnehmungen unter der Telefonnummer 08151/3640 entgegen.
Starnberger SeeJugendliche klauen Boot der Wasserretter
Das Segelboot treibt am Samstagnachmittag unbesetzt auf dem Wasser, die Täter bleiben unentdeckt.