Direktkandidat (II):Der Macher

Der Gilchinger Matthias Vilsmayer tritt für die Freien Wähler an

Tatkräftig die Dinge anzupacken und darüber zu entscheiden, ist ein Credo von Matthias Vilsmayer (Foto: Fuchs), dem Kreisvorsitzenden und Direktkandidaten der Freien Wähler im Landkreis Starnberg. Der Gilchinger ist ein "Machertyp", der gern kritisch hinterfragt - zum Beispiel, wenn es um hohe Kosten bei Bauprojekten oder anderen Vorhaben geht. Der 46-jährige Familienvater ist Geschäftsführer einer Firma für Informationstechnologie und daher Profi bei betrieblichen Glasfaseranschlüssen und Standortvernetzungen. Er wolle die Digitalisierung fördern, aber auch mehr Anreize für bezahlbaren Wohnraum schaffen, sagt Vilsmayer, der als Gemeinde- und Kreisrat aktiv ist.

Der Diplom-Wirtschaftspädagoge will sich zudem in der Region für eine bessere Ausstattung der Schulen, kleinere Klassen und mehr Lehrer einsetzen. Der Unternehmer hat stets auch das soziale Miteinander im Blick. So engagiert sich Vilsmayer seit Langem bei der Rumänienhilfe "Weihnachtsaktion" mit Hilfsgütern und Patenschaften. Damit würden inzwischen 40 Kindergärten mit mehr als 2000 Mädchen und Buben in Rumänien unterstützt. "Und ich weiß, dass das Geld und die Spenden direkt ankommen", betont der Kommunalpolitiker, der sich davon selbst schon mehrmals überzeugt hat. Ein wichtiges Anliegen ist ihm auch der TSV Gilching-Argelsried, er ist Vizepräsident des Sportvereins mit seinen mehr als 3000 Mitgliedern und 18 Sparten. Und woher nimmt er die Energie für diese Tätigkeiten? "Ich gehe morgens immer mit meinem Pudel Timmy im Altdorf und am Steinberg spazieren", sagt Vilsmayer, der sich gute Chancen ausrechnet, bald auch Landtagsabgeordneter zu sein. Ausflüge - auch mit Familie und ausländischen Gästen - zum Kloster Andechs seien für ihn ebenso inspirierend.

© SZ vom 11.10.2018 / deu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: