Dießen:Verkehr auf Mühlstraße wird erneut untersucht

Seit Monatsanfang dürfen Mühlstraße und Untermüllerplatz an Wochenenden wieder mit dem Auto befahren werden. Die den Sommer über währende Testphase für eine temporäre Fußgängerzone wurde in Dießen von erbitterten Disputen zwischen Befürworten und Gegnern begleitet: Vor allem der örtliche Gewerbeverband beklagte Umsatzeinbußen, Ladenbesitzer wie auch einige Anlieger wünschen sich die Einführung einer Einbahnstraßenregelung in Richtung Marktplatz. Erste Besucherzählungen hatten ergeben, dass nur wenige Flaneure von der Uferpromenade weiter in die Fußgängerzone vorgedrungen waren. Bemängelt wurde zudem, dass das neue Parkleitsystem für die Testphase noch nicht zur Verfügung stand.

Ob der Fußgängerzonen-Versuch in der kommenden Saison wiederholt wird oder eine ganz andere Lösung für die Achse zwischen Rathaus und Seeanlagen gefunden wird, ist völlig offen. In dieser Woche wird die Planungsgesellschaft "Stadt-Land-Verkehr" erneut den Verkehr in der Mühlstraße zählen und dort sämtliche Gewerbetreibenden zu ihren Erfahrungen mit der Fußgängerzone befragen. Wenn die Auswertungen abgeschlossen sind, soll Verkehrsplaner Robert Ulzhöfer die Ergebnisse in der Marktgemeinderatssitzung am 26. November vorstellen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: