Nachruf:Abschied von Thomas Raff

Nachruf: Thomas Raff, hier bei einer Lesung in Dießen im Dezember 2019.

Thomas Raff, hier bei einer Lesung in Dießen im Dezember 2019.

(Foto: Nila Thiel)

Der Kunsthistoriker, dem Dießen viel verdankt, ist im Alter von 75 Jahren gestorben.

Von Katja Sebald, Dießen

Dießen - Ganz Dießen trauert: Der Kunsthistoriker Thomas Raff ist in der Nacht zum Sonntag in seinem Haus in Riederau nach schwerer Krankheit gestorben. "Es ist ein tiefgreifender Verlust", sagt Christine Reichert, Vorsitzende des Förderkreises Schacky-Park, dessen Gründungsmitglied Raff war.

Thomas Raff hat die Ammersee-Gemeinde wie kaum ein anderer geprägt. Seit den 1970er Jahren hatte er sich im Dießener Heimatverein engagiert, von 1991 bis 2021 war er dessen Vorsitzender. Seine Publikationen "Spaziergänge durch Dießen" und "Dießen in alten Ansichten" waren Meilensteine in der Ortsgeschichtsforschung. In den letzten Jahren forschte er unter anderem zu Franz von Stuck, Thomas Theodor Heine und Otto Julius Bierbaum. Vor allem aber wusste Raff sein Publikum in Vorträgen und Führungen zu begeistern.

Raff war Erfinder der Auszeichnung "Haus des Jahres", die der Dießener Heimatverein seit 1983 an Eigentümer älterer Gebäude verleiht, die ihre Häuser im Sinne der Denkmalpflege renovieren oder sanieren. Christine Reichert sagt, sie habe Thomas Raff wegen seines großen fachlichen Wissens, aber auch persönlich sehr geschätzt. "Er war dem Schacky-Park zutiefst verbunden, er war ein wichtiger Berater und hat in vielen Dingen stilbildend gewirkt."

1947 in München geboren, war Thomas Raff Schüler im Landheim Schondorf und verbrachte viel Zeit in Dießen, wo die Familie ein Sommerhaus im Ortsteil Riederau besaß. Nach einem fast abgeschlossenen Jurastudium hatte er zur Kunstgeschichte, Klassischen Archäologie und Europäischen Ethnologie gewechselt. Nach Promotion und Habilitation arbeitete er am Lehrstuhl für Kunstgeschichte der Universität Augsburg, wo er zuletzt eine außerplanmäßige Professur innehatte.

Als er im Januar dieses Jahres von der Dießener Bürgermeisterin Sandra Perzul für seine Verdienste mit der dem Goldenen Ehrenring der Marktgemeinde ausgezeichnet wurde, war er bereits von seiner Krankheit gezeichnet. Zuletzt nahm er Anfang Oktober an einer Gedenkveranstaltung für seine ein Jahr zuvor verstorbene Ehefrau Adelheid Helm teil. Jetzt ist er im Alter von nur 75 Jahren gestorben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: