Dießen:Schockanrufe bei Senioren

Mit Schockanrufen haben laut Polizei am Mittwoch Betrüger versucht, bei älteren Menschen in Schondorf und Dießen teilweise mehr als 100 000 Euro zu ergaunern. Bei einem 72-jährigen Dießener habe sich ein Mann als Polizist ausgegeben und dem Senior mitgeteilt, dass dessen Schwiegertochter gerade einen tödlichen Unfall verursacht habe und ihr daher eine Haftstrafe drohe. Der falsche Polizist habe den Hörer an eine weinerliche und aufgebrachte Frau weitergereicht, um die vorgetäuschte Szene echt wirken zu lassen, so die Polizei. Um die Strafe noch abwenden zu können, forderte der Unbekannte einen hohen sechsstelligen Geldbetrag von dem 72-Jährigen, der aber misstrauisch wurde und das Gespräch abbrach. Gemeldet wurden weitere Schockanrufe, bei denen die Täter sich als Verwandte ausgaben, die einen tödlichen Unfall im Ausland verschuldet hätten und eine hohe Kaution bei der Polizei hinterlegen müssten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: