Dießen:Sander verlässt Grünen-Fraktion

Die erste Sitzung des neuen Dießener Gemeinderats

Zieht nach "einer langen konfliktreichen Entwicklung" einen Schlussstrich unter ihre Mitgliedschaft in der Dießener Grünen-Fraktion: Gemeinderätin Petra Sander.

(Foto: Franz Xaver Fuchs)

Ortsvorsitzende geht im Gemeinderat künftig eigene Wege

Von Armin Greune, Dießen

Die dienstälteste Gemeinderätin und Vorsitzende der Dießener Grünen verlässt die Fraktion: Petra Sander wird "zum nächstmöglichen Zeitpunkt, höchstwahrscheinlich in der Dezembersitzung", aus der bislang fünfköpfigen Fraktion austreten. Ihr Mandat als Gemeinderätin will sie künftig als Fraktionslose wahrnehmen, ebenso den Referentenposten für die Kindertagesbetreuung: "Ich mag meine Kräfte weiterhin zum Wohl der Gemeinde einsetzen, so wie es die WählerInnen in den letzten Jahren von mir gewohnt sind" teilt Sander mit.

Für die internen Auseinandersetzungen in der Gemeinderatsfraktion jedoch will die 56-Jährige keine Energie mehr aufbringen. Sie spricht von "einer langen konfliktreichen Entwicklung", die auch ihre Gesundheit belastet habe. Unter den Dießener Mandatsträgern gebe es unterschiedliche Ansichten darüber, inwieweit grundsätzliche Positionen der Grünen auf das lokale Geschehen in Dießen anzuwenden sind. "Wenn ich bundes- oder landespolitische Themen ansprechen will, nehme ich an Delegiertenversammlungen teil", sagt Sander, "in der Ortspolitik suche ich Kompromisse mit den anderen Fraktionen." In ihren zwölf Jahren als Gemeinderätin habe sie gelernt, die Realitäten in Dießen zu akzeptieren und sich nicht etwa mit utopischen Ideen zu befassen - weshalb sie in der Fraktion als "Bremserin" wahrgenommen werde. Sander wird weiter Mitglied der Partei und der Kreistagsfraktion der Grünen bleiben. Welche Folgen ihr Austritt auf Anzahl und Verteilung der Ausschusssitze im Gemeinderat hat, muss nun die Verwaltung klären.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: