Dießen:Gemeinderäte stimmen drei Mitfahrerbänken zu

Was vor etwa 15 Jahren als Grüner-Punkt-Aktion eine kurze Zeit lang Erfolg hatte, soll nun wiederbelebt werden: In Ortszentren oder an Ausfallstraßen werden sogenannte Mitfahrerbänke aufgestellt, an denen Anhalter ihre Fahrtziele mit ausklappbaren Schildern kund tun. Den Auftakt zur Aktion im Fünfseenland machte die Bürgerinitiative mobi-LL in Schondorf, inzwischen stehen auch in Münsing und Geltendorf je eine Bank, in Gauting wurden gleich zwei für einen einjährigen Probebetrieb installiert.

Das will Dießen nun toppen: In der jüngsten Sitzung votierte der Gemeinderat mit 18 gegen drei Stimmen dafür, drei Bänke für die jeweiligen Fahrtrichtungen Norden, Süden und Westen aufzustellen. Diese werden rund 7500 Euro kosten. Die genauen Standorte will die Rathausverwaltung in Zusammenarbeit mit den Antragstellern von mobi-LL, der Polizei und den Fachbehörden festlegen: Die Bänke könnten in der Lachner Straße (Staatsstraße 2056), am Übergang der Hofmark in die Landsberger Straße und am Friedhof in der Johannisstraße (beide Staatsstraße 2055) stehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: